@Bone02943 Das Argument mit den 5-Euro-T-Shirts und andere Zivilisationssünden ist schon richtig.
Jedoch ist eben auch richtig zu fragen, was hat ein Feuerwerk (eben auch gefährliche Herstellung und z.T. Kinderarbeit) für einen Nutzen...
... außer eben das hier:
Bone02943 schrieb:Freude, Spaß und einen Tag im Jahr, an dem etwas sein darf, was sonst verboten ist.
...
Und dazu erfreut es noch andere Menschen, die einfach nur zugucken
...
Silvester ohne Feuerwerk ist für mich kein Silvester. Es wäre nur ein x-beliebiger Tag,
Bone02943 schrieb:Manch anderer kann an diesem Tag einfach mal die ganze Scheiße, die sich über das Jahr angesammelt hat, in Luft aufgehen lassen.
z.B. Zigarrettenautomaten in die Luft jagen. Wo ich wohne, wurde die allgemeine Knallerei für 2 solcher Einbrüche benutzt - ca 0 Uhr.
Das könnte nun purer Zufall und durch anderen Sprengstoff zerstört worden sein. Aber es wurde ermittelt, dass es durch normale Pyrotechnik war, die Silvester üblich ist.
Bei Zigarettenautomaten hält sich mein Mitleid zwar in Grenzen, aber es geht hier ums Prinzip, was ich damit sagen will: wer weiß für wieviele Straftaten die Böllerei noch so ausgenutzt wird, was man vielleicht hinterher gar nicht in Zusammenhang bringt, sondern als Zufall ansieht.
Bone02943 schrieb:Man könnte ja auch mal fragen ob Weihnachtsbäume so umweltverträglich sind. Ob die Pyrogegner dann auch auf diese Art der Tradition verzichten würden?
richtig, das könnte man auch fragen.
Und nun kann ich nur für mich sprechen - es geht ja bei deiner Frage um die Pyrogegner:
Wenn es darum geht, was man im Leben braucht oder nicht, sage ich auch ganz klar: man braucht auch keinen Baum.
Und wenn schon dann einen aus Kunststoff, den man jedes Jahr wieder verwenden kann.
Sieht teilweise genau so echt aus, riecht halt nur nicht so.
Und noch besser: habe im Fernsehen mal einen gesehen, der aus Abfallzweigen sich einen echten gebastelt hatte.
Also in der Hinsicht gibts in mir also schon mal jemand, die weitestgehend konsequent denkt, diesbezüglich:
Tussinelda schrieb:wir brauchen keine Autos in dem Umfang, wie wir sie haben, aber ohne geht es kaum. Allerdings ohne Feuerwerk geht es. Einfach so
Tussinelda schrieb:Für 5min Böllerei werden Menschen (Kinder) ausgebeutet, Du vernachlässigst schwere Verbrennungen und Brände beim Böllern aber auch beim Herstellen, vom Dreck, der vom Böllern zurückbleibt mal ganz zu schweigen....zusätzlicher UNNÖTIGER Feinstaub und Lärm. Aber hey, 5min fun sind das wert, oder?
Bei meinem "die weitestgehend konsequent denkt" meine ich mit dem "weitestgehend", dass niemand perfekt ist, dass sicher jeder etwas was hat, was man nicht unbedingt braucht.
Aber dass man zumindest sich klar machen kann, dass es Dinge in
großem Stil gibt, wie eben die Knallerei...
... die rein vom Verstand her wirklich
kein einziger Mensch bräuchte, die absolut keinen einzigen Nutzen haben, außer fun (im Gegensatz zum Smartphone zu.B.), die aber in vielerlei Hinsicht ziemlich schädlich sind.
Bone02943 schrieb:Das Ganze auch ohne Böller, wäre m.M.n. schon akzeptabel. Die Feuerwerkbatterien, könnten auch leiser werden, dafür mehr Effekte haben.
Tussinelda schrieb:ist doch trotzdem Müll. Und Feinstaub.
und nicht mal Feuerwerk light würde jemand wirklich brauchen und gibt einen Nutzen, außer fun.
Aber für diesen Kompromiss hatte ich mich ja auch schon ausgesprochen
:) ----------------------------------
Bone02943 schrieb:Aber scheiß drauf, fast eine Milliarde Umsatz und viele Mitarbeiter.
damit kommen alle Branchen an und wenn das Produkt noch so schädlich ist, z.B. die Zigarettenindsutrie.
Auch bei den Zigaretten könnte oder müsste man fragen: braucht die jemand unbedingt, außer die Süchtigen natürlich?
Und als nächste Frage dann, weshalb wurden sie denn süchtig -> "was war zuerst da, die Henne oder das Ei"?