CaptainAllmy schrieb:Abwägen kann man, indem reale Schäden in ein Verhältnis gesetzt werden. Wie zum Beispiel das Feuerwerksmüllproblem am Timmendorfer Strand als Grundlage für die Entscheidung, das Feuerwerk zukünftig zu Professionalisieren. Das ist insgesamt nachvollziehbar in Anbetracht der Bedeutung der Region. Bezogen auf die Tierwelt müssten also genügend viele Menschen eine Einschränkung von Böllern in ihrer Gemeinde unterstützen, dann hätte die Gemeinde die Möglichkeit, Böller zu untersagen.
Warum unterstützen es denn offenbar so wenige?
Warum das so wenige unterstützen?
Ich könnte mir vorstellen, dass viele sich denken (wie auch bei manch anderen Themen): hat doch sowieso keinen Sinn, die hören nicht auf mich.
Und das ist natürlich schade, dieses Denken und/oder wenn es tatsächlich niemand beachten würde.
CaptainAllmy schrieb:Ohne einen Antrag, der in der Ratssitzung abgestimmt werden kann, wird die Umfrage keine Wirkung haben. Die Umwelthilfe hat ja Anträge in 98 Städten eingereicht, wobei hier nicht das Tierwohl sondern der Feinstaub die Begründung bietet.
richtig. Und wegen Feinstaub schmettern die es ab, weil ja - im Jahresdurchschnitt - durch das Silvesterfeuerwerk die Grenzwerte nicht überschritten werden.
Dass es aber die Tage um Silvester Spitzenwerte gibt, das interessiert halt nicht.
Also wer etwas in seiner Stadt erreichen will, müsste mit anderen Argumenten kommen, nicht mit dem Feinstaub.
Eya schrieb:Meinem Empfinden nach, muss das Tier vom Menschen entfernt werden, wenn es keine Qual seitens des Menschen erfahren soll. Ob es nun direkte oder indirekte Qual betrifft.
Die halbe Stunde zu Silvester macht das Kraut nicht fett.
Das Tier vom Menschen entfernen ... oder umgedreht, den Menschen vom Tier
:D .
Aber es soll auch vorkommen, dass Tiere sich zu Menschen hingezogen fühlen (ich denke da gerade an einen bestimmten Thread
;)) - aber wie auch immer, ist leider OT.
Ob es nun direkte oder indirekte Qual betrifft.
Die halbe Stunde zu Silvester macht das Kraut nicht fett.
Doch, ich finde schon ... zumal es nicht nur eine halbe Stunde ist.
Sogar heute höre ich ab und zu noch laute Knaller.