@Eya Eya schrieb:Woher soll ich denn wissen wieviele das Tier als Grund vorschieben?
Naja, scheinbar verfügst du über genug Wissen, um der Aussage, dass ein Verbot eine Art erkaufte Absolution sein solle, damit man wenigstens an einem Tag im Jahr aufhört sie zu quälen, zuzustimmen. Da habe ich mich eben gefragt, woher das Wissen stammt. Natürlich wird es den ein oder anderen tatsächlichen Heuchler geben, allerdings ist es Unsinn anzunehmen, dass Menschen generell nur ihr Gewissen beruhigen wollen, in dem Feuerwerk verboten wird und sich ansonsten einen Scheiß für das Wohl der Tiere interessieren. Den Meisten wird es einfach nur am leichtesten fallen, auf das Feuerwerk zu verzichten und es ist daher ein erster Schritt für sie, in die richtige Richtung. Es ist nicht einfach, sich komplett umzustellen und sowas passiert auch nicht von heute auf morgen und Leute, die das eben nach und nach machen, gehören sicherlich nicht mit zu den Heuchlern, von denen ihr sprecht. Die Gesellschaft ändert sich langsam, immer mehr Leute achten auf Tierschutz, aber so etwas ist ein Prozess, der über Jahre andauert.
Eya schrieb:Nur weil sich jemand als Tierliebhaber ausgibt und deshalb das Feuerwerk verboten sehen möchte, bedeutet es lange nicht dass dieser Mensch auch ausnahmslos tierlieb agiert oder gar ein sehr empathischer Mensch. Genauso sagt es nichts aus, wenn jemand Feuerwerk toll findet, dass er ein absolut Empathieloser Arsch und Tierhasser ist.
Hat auch niemand behauptet. Ihr wart es, die sehr allgemein gesprochen haben, bzw. hast du der allgemein gehaltenen Aussage zugestimmt.
Eya schrieb:Ich bezweifle lediglich dass ausnahmslos alle Gegner von Feuerwerk das Tier in erster Instanz als Begründung sehen sondern eher sich selbst.
Wenn es "lediglich" das ist, wieso dann das "word" zu Aussagen, wie es gehe den Leuten darum, sich Absolution zu erkaufen? Das sind zwei grundverschiedene Dinge und ich gehe einfach mal davon aus, dass dein "word" als Zustimmung zu sehen war, also das vorher gepostete deiner Meinung entspricht und was da ausgesagt wurde, war "die Leute wollen ihr Gewissen beruhigen, damit sie die Tiere an anderen Tagen fröhlich weiterquälen können".
Eya schrieb:Und ob Feuerwerk unter Tierquälerei fällt weiß ich nich
Wie würdest du es denn deinem Empfinden nach einordnen? Gleichwertig mit Tierhaltung im Haus, die du vorhin immerhin unter dem Stichwort "Qual" ergänzt hast? Weniger?