Kürbisgesicht schrieb:Wenn du das so ausdrücken möchtest. Ich würde es einfach nur als eine unschöne Form des Egoismus bezeichnen.
Hast du z.B. gewusst, dass jedes Jahr nach Silvester tote Vögel gefunden werden (manchmal sogar andere Tiere)? Und das nur weil man Böller in die Luft jagen will. Wenn man das weiß, dann nimmt man den Tod einiger Tiere billigend in Kauf, nichts anderes.
Ich empfehle einfach mal die Seite des NABU aufzurufen.
Das Tiere durch Silvester sterben kann ich mir schon denken und es wird auch sicher welche geben die sogar bewusst auf Tiere zielen... schlecht wenn ich das sehe, weil dann ziele ich auf die... nicht weil ich was besseres bin oder so, sondern einfach nur weil ich das nicht mag. Silvester ist nicht nur auch unschöner Egoismus, sondern in meinen Augen viel mehr ein ritualisierter Ausnahmezustand
Kürbisgesicht schrieb:Und deswegen muss ich das Elend noch verschlimmern? Wohl eher nich.
Hier geht es auch nicht darum sich über andere zu erheben, sondern eine Lösung zu finden, wie Mensch, Tier und Natur nicht noch weiter "zugeballert" werden.
werden sie denn mehr zugeballert als vor 20-30 Jahren?
Kürbisgesicht schrieb:Hast du auch noch sachliche Argumente, warum man die Böllerei an Silvester nicht verbieten soll? Denn den Standpunkt scheinst du zu vertreten.
Aus Deiner Perspektive wird dies kein sachliches Argument sein schätze ich, aber bei diesem ritualisierten Ausnahmezustand kann ein Teil der Bevölkerung Dampf ablassen. Und Dampf gibt es genug, ich glaube das der Druck sogar langsam aber stetig zunimmt...ist nicht jeder so oder dafür geeignet, viele haben viele verschiedene Ventile für das selbe Ergebnis, aber bei einem Teil funktioniert das.
Und ich persönlich gestehe es den Menschen zu sich mal einen Tag im Jahr diesen geil-destruktiven Schwachsinn gönnen zu können und ich meine Schwachsinn in diesem Sinne nicht mal negativ - wann hast Du zum letzten mal was gemacht was so bescheurt ist das es schon wieder geil war? Also was legendär-bescheuertes, was an das Du dich in 30 Jahren noch erinnern wirst? Ich glaube sowas ist ab und an wichtig um Frust loszuwerden und davon gibt es in dieser Gesellschaft eine ganze Menge... schau Dir allein an wie wir Menschen im Netz kommunizieren
:D ;) Kürbisgesicht schrieb:Und das macht diese Problematik nicht weniger schlimm. Leider geht es immer schlimmer, ja und woanders muss man sich um andere Dinge Gedanken machen aber darum geht es doch in diesem Thema gar nicht.
Findest du den Tier- und Umweltschutz etwa nicht wichtig (genug)?
In meinem Mindset gehört das nicht in die Kategorie "schlimm", da sehe ich ganz andere Sachen wenn ich die Augen schließe. Wird hier nicht groß Anklang finden, aber so ist das bei mir. Versteh mich nicht falsch, ich war auch mal anders und hab als kleiner Junge heimlich vor dem Fernseher geweint(damals durften Jungs noch nicht weinen
:D ;) ) als ich die japanischen Walfischer sah... aber nach genug Tod und Leid in meinem Leben habe ich ein sehr spezielles Verhältnis zum Tod - dies hat starke Auswirkungen auf die Empathie, dafür hat meine Psyche das ja auch so eingerichtet. Nun muß ich schon lange nicht mehr weinen, dem letzten Reh das in meinen Händen starb flüsterte ich zu "tut mir Leid... wir sehen uns bald, Bruder"
Tier- und Umweltschutz... in meinem Leben gehen Licht und Schatten immer Hand in Hand. Mein Frauchen und ich retteten streunende Katzen vor dem Hungertod - deswegen haben wir jetzt auch welche. Wir sind die, welche hier des Nachts, das Auto im Graben, die Kröten von der Straße sammelten das sie nicht überfahren werden - auch im Krötenslalom bin ich gut und erwischte in den letzten 10 Jahren vielleicht drei, lässt sich hier machen weil es öfters kein Verkehr gibt. Aber ich bin auch der welcher schon Rehe, Katzen und Vögel überfuhr, der der einen Entenbraten im Kühlschrank hat und in Zeiten von FfF mit dem letzten fetten asozialen Musclecar an den Kiddies vorbei tuckert, völlig ohne schlechtes Gewissen. Ich war ja schließlich auch mal so, damals beim Al Gore
:D Ich bin der welcher beim Ausweichen auf freier Serpentinenstrecke sein Leben und seine Kiste riskiert um das Kitz oder die Kröte zu schonen, nur um dann abends ein fettes Rindersteak zu futtern.
Ich bin nicht immer gut, aber auch nicht immer böse... nur eine weitere Kreatur die in diesem ewigen Kreislauf von fressen & gefressen werden, Blut, Leid und Elend, aber auch Hoffnung, Zuneigung & Liebe, ihren Weg in der Evolution dieses Planeten und seiner Geschöpfe geht. Und die, welche ihn kreuzen mögen positive, negative oder neutrale Erfahrungen mit mir sammeln - ich kann nichts versprechen
;)So, genug Stammtischphilosophie
Muss jetzt trainieren, meine Welt ist schließlich kein Pony- sondern eher ein Pferdeschlachthof
P.S.: Hab da so einen grandiosen Gedanken... wenn ballern verboten wird, dann fang ich wieder an und lade ich hiermit die Allmy-Ballerfraktion ein bei mir ballern zu dürfen - hab 2000qm und hinterm Haus nur Wald, dann feiern wir mal ne ordentliche Party. Außerdem ist der Bürgermeister mein Freund, das geht hier also schon klar
;)