Optimist schrieb:sehe ich auch so. Zum Beisp. die Fontainen, welche so ähnlich wie die kleinen Wunderkerzen sind.
Die ja dann leider verboten wären, wenn es nach Dir und anderen ginge.
:(Ich denke es wäre viel besser zu schauen, wie man privates Feuerwerk umweltverträglicher gestalten kann. Eben mit den Vorschlägen von weiter oben.
Bone02943 schrieb:Also das nichts mehr verkauft werden darf, was durch die Gegend fliegt.
Keine Bienen, keine Ufos, keine Raketen, keine Heuler,...
Nur noch butes Feuerwerk in Form von Vulkanen, Batterien(Raketen ohne Holzstab und dem ganzen Zeug), Fontänen, Römische Lichter und sowas. Alles was man anzünden kann, nach dem Abbrennen aber noch an Ort und stelle steht.
So hätte man weniger Müll umherliegen und auch die Lautstärke könnte verringert werden.
Dazu dann auch keine Böller, die auch nur unnötig viel Dreck machen, den keiner wegräumen kann, weil das Zeug in der Gegend zerfleddert.
Feuerwerke nur an zentralen Orten würden vorallem Kinder von diesen ausschließen. Mit kleineren Kindern fährt man nicht mehr 23Uhr zum Feuerwerk und schon gar nicht schon gegen 20 Uhr, um einen guten Platz zu bekommen, wenn es dann erst 0 Uhr los geht.
Aber gerade Kinder erfreuen sich auch sehr oft an Feuerwerk, vorallem an dem kleinen bunten, was dann leider verboten wäre.
Feuerwekr bedeutet ja nicht nur, wie anscheinend gerne angenommen, "besoffene Deutsche mit Sprengstoff", sondern auch vorallem viele vernünftig damit umgehende. Ich denke dass sollte man dabei auch immer mit bedenken.
Auch wenn man bei Feuerwerk nur an völlig besoffene und gröhlende Jugendliche denkt, die sich gegenseitig mit Raketen beschießen und mit Polenböller bewerfen. Es gibt weit mehr vernünftige Menschen, die einfach spaß an ein bisschen privatem Feuerwerk haben.