@lilac Hallo, schön von jemand zu hören, der auch IF macht!
Seit ein paar Wochen immerhin, toll! Hast Du schon Erfolge erzielt? Wie fühlst Du Dich dabei?
Zu allererst möchte ich Dir sagen, dass ich kein Profi bin und nur über meine eigene Erfahrung berichten kann, wobei ich mir mittlerweile durch eine grosse, internationale Facebook-Gruppe und vielen Youtube videos einiges an Wissen angeeignet habe. Ich kann Dir echt die Videos von Dr. Berg ans Herz legen, wenn Du Englisch verstehst.
Ich hätte da viele Fragen an Dich, erstens was fuer ein Intervall Du Dir ausgesucht hast, (16:8, 18:6, oder 20:4 - OMAD) und was Du am Tag so isst, bzw. was überhaupt dein Ziel ist?
Gewicht halten, abnehmen, oder andere Gründe?
Hier meine kurzgebündelte Antwort: Langsam essen, ein Glas Wasser vor der Mahlzeit trinken und generell Deine Mahlzeiten planen, also eventuell ein kleines Desert einplanen. Und keine Suessigkeiten einkaufen.
;)Generell bestehen 2 Thesen, die zu Deiner Frage passen: einmal die Aussicht, dass durch ein kontinuierliches Fasten der Appetit sich von alleine auf ein gesundes Mass regelt und man generell mit kleineren Portionen zufrieden und gesättigt ist. Das nennt sich im Englischen
Appetite-Correction.
Was oft bei IF missverstanden wird ist, dass man, nur weil man z.B. 16 Stunden fastet, sich dann in den verbleibenden 8 Stunden alles rein stopfen kann, was man will und auch noch in unbegrenzten Mengen -das ist natuerlch eine Fehlannahme und funktioniert natuerlich so allermeistens nicht...
:( OMADier können sich allerdings schon einiges gönnen. Aber fasten dann eben auch 20-23 Stunden täglich.
Das zweite, was mir dazu einfällt ist, das Du entweder emotional oder auch rein körperlich noch nicht von Zucker, bzw. Süßigkeiten befreit bist und eventuell aus Panik vor der anstehenden Fastenperiode denkst, extra viel zu essen, um es besser “zu überstehen”. Im Grunde ist das kontraproduktiv, denn um so mehr Zucker Du konsumierst, um so schwieriger sollte der anstehende Fasten-Tag werden, in Bezug auf das Hungergefühl.
Ich persönlich finde manche Tage immer noch leichter, als andere - keine Ahnung wieso. Ich versuche das mit dem Log-Buch in meiner App zu verstehen. Oder weil Dir die Süßigkeiten etwas bedeuten, also auf emotionaler Ebene. Ist das vielleicht ein bisschen so bei Dir?