gastric schrieb:Es geht nicht darum eine mahlzeit wegzulassen. Es geht darum zu fasten. In der zeit des fastens kein essen, keine kalorienhaltigen getränke. Im idealfall wasser oder tee. Kaffee ohne zucker und milch geht auch noch grad so. Und das ist der entscheidende unterschied zu "ich lass ab jetzt ne mahlzeit weg".
Naja ich setze voraus das man sich dann auch nicht mit Cola zuschüttet, klar.
gastric schrieb:Die intervalllänge wurde genannt
Aber nicht als das Thema anfing. Wie gesagt, bei einem 8/16 Intervall sehe ich da auch keine Probleme, da fehlt mir auch die Erfahrung. 8/16 sehe ich halt aber nicht wirklich als IF, sondern nur dem Kind einen Namen geben in dem Fall.
gastric schrieb:Für den muskelaufbau ist aber sowieso eins entscheidend: stimmulation. Ohne training kein muskelaufbau. Intervallfasten allein führt natürlich nicht zu muskelaufbau, es unterstütz aber.
Und dazu kann ich dann doch wieder was sagen: Der Reiz den
ich
setzen konnte, hätte ich bei IF (auch 8/16) nicht so setzen können. Sprich, die Belastung die ich ausüben konnte war mit meiner Ernährungsweise deutlich größer als ich ihn hätte sonst setzen können. Das müsste man dann gegeneinander aufwiegen, was wahrscheinlich sehr am Individuum liegt, was da Ziele und auch Ergebnisse angeht.
gruselich schrieb:aber auch finanziell macht es bei mir nen Unterschied von an die 200 euro pro Monat.
Ich hoffe sparen. Aber 200€ sparen im Gegensatz zu vorher ist schon ne Menge, wenn es pro Person, also für dich alleine gerechnet ist.
gruselich schrieb:Fuer mich zählen Resultate und auch langfristige Erfolge. Ich mache das nun bald 1 Jahr.
Und genau das meine ich doch, die langfristigen Erfolge. Ich befürchte da nämlich einen starken JoJo-Effekt
wenn man es irgendwann lässt.
Geisonik schrieb:Dann muss ich zu meiner top Zeit mit 6000-7000 kcal aber ziemlich gefastet haben
Diese Zahl muss ich runterkorrigieren auf eher 5000-5500
gruselich schrieb:Im Video, Minute 5:38. Also 15 Jahre zu dem Zeitpunkt. Bin mit ihm auf FB befreundet, er sieht noch genauso aus...
Er wird auch keine so großen Probleme mit einem JoJo-Effekt haben
wenn er das irgendwann lässt. Deshalb nochmal: Ich meine ja keine Ausnahmen, ich meine eben die breite Masse.
Diejenigen die dazu noch Sport mit einem Gewissen Ehrgeiz betreiben, die finden den richtigen Weg so oder so für sich selbst mit der Zeit.
Wer aber einfach schnell abnehmen will und dann einfach auf OMAD umsteigt, ja da bleibe ich dabei, da befürchte ich eben diesen Effekt.