Sind die Deutschen eigentlich zu dämlich?
31.10.2018 um 01:14CMO schrieb:Er zeigt die Zusammenhänge doch ganz klar auf.Eine Korrelation ist noch keine Ursache.
Ich wüsste ehrlich gesagt nicht was daran jetzt so unrealistisch sein soll. 🤷♂️
CMO schrieb:Er zeigt die Zusammenhänge doch ganz klar auf.Eine Korrelation ist noch keine Ursache.
Ich wüsste ehrlich gesagt nicht was daran jetzt so unrealistisch sein soll. 🤷♂️
CMO schrieb:Aber ich sehe jetzt auch keinen Grund weshalb man den Zusammenhang anzweifeln sollte... 🤷♂️Ich schon.
borabora schrieb:Somit gibt es keine Garantie, für welche Kapitalanlage man sich auch entscheidet.Sehr richtig, meide Jeden, der dir was anderes erzählen will. Grundsätzlich gilt auch, je höher die Rendite, desto höher auch das Risiko.
CMO schrieb am 27.10.2018:Anders als beispielsweise in den USA herrscht hierzulande die Auffassung dass es riskanter sei sich auf Aktien zu verlassen als auf den Staat.Hier werden zwei komplett unterschiedliche Sozialsysteme mit sehr verschiedenen individuellen Risiken in den Vergleich gesetzt( Äpfel und Birnen)
Missesfee schrieb:Der ein oder andere wird sich noch an den Hype um die Einführung der Telekom-Aktien erinnern. Viele Kleinanleger haben da sehr viel Geld verloren.Ja, das kam eben dabei raus, als das Volk auf die Idee kam in Aktien anzulegen.
Missesfee schrieb:Woran hier nicht gedacht wird ist das es Menschen gibt, die kaum genug verdienen um sich eine Rister-Rente zu leisten und die sollen dann lieber spekulativ das Geld in irgendwelche Aktien stecken?Wer sich kaum ne Riesterrente leisten kann is mit selbiger auch ganz gut bedient, aber auch beim Riestern kann man auf den Aktienmarkt setzen.
Missesfee schrieb:sollten sie damit Glück haben und tatsächlich ein wenig Kapital aufbauen und dann haben Sie Pech und werden Arbeitslos, irgendwas läuft nicht gut und es kommt Hartz 4 dann müssen die Aktien verkauft werden egal wie der Kurs gerade steht, dann muss das Geld verbraucht werden. Eine Lebensversicherung die als Rente Festgeschrieben ist bleibt unangetastet, selbst genutztes Wohneigentum das nicht zu übertrieben ist muss auch nicht mehr verkauft werden.Hm, du meinst also es wäre löblich für den Kleinverdiener sein Geld so zu verwahren, dass im Notfall dann die Allgemeinheit für den Lebensunterhalt aufkommt und das eigene Geld nicht angetastet wird.
Da frag ich mich doch wo ist für den Kleinverdiener das Geld besser aufgehoben?
Missesfee schrieb:Der ein oder andere wird sich noch an den Hype um die Einführung der Telekom-Aktien erinnern. Viele Kleinanleger haben da sehr viel Geld verloren.Man sollte sein Geld ja auch nich nur in eine Aktie investieren, sonder breit streuen und regelmäßig über Jahrzehnte einzahlen, dann verringert sich das Risiko schon sehr stark.
Missesfee schrieb:Nach Abwägung der Risiken und unter Betrachtung dessen, dass Lebenswege Brüche aufweisen und keiner weiß welche Brüche noch kommen mögen, entscheide ich mich dafür ein dämlicher Deutscher zu sein und zu sagen, ich habe das Geld nicht übrig um zu spekulieren. Ich investiere das wenige das ich mir Leisten kann lieber so das ich es mit einer hohen Wahrscheinlichkeit auch dann zur Verfügung habe wenn ich es brauchen werde. Das mir dabei viel Geld verloren geht weiß ich.Okay... also wenn Du lieber Dein Geld aus mangelndem Wissen verbrennen lässt während andere Leute (wie ich z.B. auch) sich intensiv mit den Mechanismen der Wirtschaft auseinandersetzen und ihr Geld gewinnbringend anlegen dann bitte aber auch nicht darüber beschweren wenn die Schere zwischen Arm und Reich immer größer wird.
Maskenjäger schrieb:Die Deutschen wurden "richtig" erzogen. Bestimmte Meinungen sind verboten das ist im großen wie im kleinen.Welche Meinungen sollen das sein und wer hat diese Deutschen denn "richtig" erzogen?
kuno7 schrieb:Hm, du meinst also es wäre löblich für den Kleinverdiener sein Geld so zu verwahren, dass im Notfall dann die Allgemeinheit für den Lebensunterhalt aufkommt und das eigene Geld nicht angetastet wird.Oder vorausblickend?
Klingt für mich etwas egoistisch.
Missesfee schrieb:Der ein oder andere wird sich noch an den Hype um die Einführung der Telekom-Aktien erinnern. Viele Kleinanleger haben da sehr viel Geld verloren. In diesem Zusammenhang sagte ein Experte: "In Aktien sollte man nur Geld stecken auf das man verzichten kann ohne das es einem weh tut. "Ja richtig. Es gibt Crashs.
Venom schrieb:Welche Meinungen sollen das sein und wer hat diese Deutschen denn "richtig" erzogen?In erster Linie natürlich Medien wie Fernsehen Zeitung und Radio.
Missesfee schrieb:Aber ich sehe schon die Aktien werden glorifiziert ohne sich Gedanken darüber zu machen das das eben nicht für alle so funktionieren muss und kannDas hat mit Glorifizierung nichts zu tun.
Maskenjäger schrieb:Bestimmte Meinungen sind verboten das ist im großen wie im kleinen.Welche Meinungen sind denn genau verboten? Werde mal konkret. Und was hat dieses Forum damit zu tun? @Maskenjäger
Von Facebook über Google, Medien bis hier in Allmystery.
tudirnix schrieb:Welche Meinungen sind denn genau verboten? Werde mal konkret. Und was hat dieses Forum damit zu tun?HAllo Schlafschaf! Nicht böse gemeint *g*