borabora schrieb:Der Eine spart für die Altersvorsorge, verzichtet auf Urlaub, legt quasi jeden Cent beiseite, um es im Alter ein wenig besser zu haben
Ja und der andere gibt die Kohle gleich aus, weil er es heute schon ein bisschen besser haben will. Beide haben gemeinsam, dass sie das sie das Geld nich zum überbrücken von finanziell schlechten Zeiten benutzen wollen, sondern in der Zeit lieber vom Geld anderer Leute leben wollen. Klingt nich schön, is aber so.
borabora schrieb:Dann wird ihm das sauer ersparte Geld weg genommen. weil...
Es wird garnix weggenommen, es wird nur weniger gegeben. Dass es viele so empfinden, als nähme man ihnen etwas weg, wenn sie ihr Erspartes in Notsituationen verwenden sollen, is mir auch schon aufgefallen, faktisch isses aber nich so.
borabora schrieb:Nicht zu vergessen, kann er dennoch ein Pflegefall werden u. ist kein (eigenes) Geld mehr da, um "zuzubuttern".
Na dann gibts ja wieder was von der Solidargemeinschaft.
borabora schrieb:Der Andere hingegen hat "gelebt".
Und zwar zum Teil ohne Not auf Kosten anderer. Dass das so vorkommt weiß ich ja und das viele ihre Ressourcen so verteilen, damit sie im Zweifel möglichst viel auf Kosten anderer bekommen weiß ich auch, ich finds eben nur etwas egoistisch.
Ich finde die Solidargemeinschaft sollte eben wirklich nur für die aufkommen, die wirklich nich in der Lage sind für ihre Grundbedürfnisse selbst zu sorgen und nich für die, die dies zwar könnten, es aber nich wollen.
mfg
kuno