Ford schrieb:Naja, also "zu lange zu gut" war mit genervtem Gefühl geschrieben, weil es micht stört, dass Ausnahmezustände belächelt werden. Denn im Vergleich zu so manch anderen Ländern auf der Welt ist es in Deutschland sicher und da vergisst man schnell, dass es mal zu Katastrophen kommen kann. Ja, wir werden hier keine Tsunamis haben. Doch weitreichende Stromausfälle, starke Stürme, Überschwemmungen usw sind hier immer möglich.
Inwieweit werden sie denn belächelt?
Soweit ich das beurteilen kann, gibt es eine Freiwilligenorganisation, die bei Naturkatastrophen im Ausland helfend zur Seite steht.
https://at-fire.de/Wenn du davon sprichst, dass solche Sachen auch hier passieren können, dann muss man wirklich mal kurz glucksen, denn wir sind, wie du selbst schon sagst, sicher hier. Erstaunlich, dass du das aber auch im gleichen Atemzug erwähnst, wenn du noch ein “das kann hier auch passieren“ dranhängst.
Ford schrieb:Doch weitreichende Stromausfälle, starke Stürme, Überschwemmungen usw sind hier immer möglich.
Du meinst, wir wären total hilflos bei einem Stromausfall? Ein Stromausfall hat immer irgendwo seine Ursachen und die gilt es ausfindig zu machen, um sie dann kurzerhand wieder zu beheben. Ich frage mich, was man da an Steuern investieren muss. Als ich mal in den Behörden gearbeitet habe, gab es Stromspeicher, für den Fall eines Stromausfalls.
Du kannst davon ausgehen, dass solche Speicher an den wirklich wichtigen Stellen ebenfalls vorkommen.
Starke Winde hatte man schon einige, die Schäden hielten sich in Grenzen und genau da wird auch angepackt, wenn Hilfe nötig ist. Jede Stadt hat einen Caritasverband, ebenfalls eine Feuerwehr und Rettungswache, Polizei und eine ganze Bandage an freiwilligen Helfern.
Hinzukommend gibt es Versicherungen, die mögliche Schäden wieder aufwiegen und abfangen. Wenn man denn versichert ist.
Aber wenn es dann immer noch nicht reicht, hab ich noch ein ganz anderes Beispiel an der Hand:
Fischbeck ist ein Symbol für die Flutkatastrophe: Dort brach im Juni der Deich und das Wasser überschwemmte weite Landstriche Sachsen-Anhalts. Kanzlerin Merkel besucht die Region und sagt den Flutopfern baldige Hilfe zu. Noch im August sollen sie Geld erhalten.
Dort wird auch was sehr wichtiges angesprochen:
Erstes Geld aus dem acht Milliarden Euro umfassenden Hilfsfonds von Bund und Ländern werde noch im August fließen, versprach Merkel. "Die Betroffenen können davon ausgehen."
Ein Hilfefond. Vermutlich, weil auch naheliegend, aus Steuergeldern.
Dazu kooperative Deutsche, die nicht nur spenden, wenn es um Auslandskatastrophen geht, sondern auch im Inland fleißig helfen.
Also hier wird doch eindeutig mitgedacht. Aber dennoch sind die Steuerausgaben ziemlich hoch, die Frage ist also noch immer nicht ganz geklärt, ob die Höhe so wirklich auch gerechtfertigt ist.
Ford schrieb:Was das mit der Steuerfrage zu tun hat? Wir zahlen so viele Steuern und dennoch haben vor allem viele freiwillige Wehren veraltete Technik. Veraltete Fahrzeuge, Ausrüstung oder mangelnde Ausrüstung. Und in die Jahre gekommene Wachen. Warum ist es nicht problemlos möglich, vom Steuergeld in die Sicherheit zu investieren und jede Freiwillige Feuerwehr vernünftig auszustatten? Die Bürgermeister sind knapp bei Kasse und können sich sowas daher nicht leisten. Aber ich zahle fast 50% Steuern, damit die Idioten im Bundestag irgendeinen Scheiß fabrizieren.
Veraltete Fahrzeuge? Wenn bei uns die Feuerwehr durchbraust mit ihren ohrenbetäubenden Sirenen, sind das recht beeindruckende Kolosse, die man da bestaunen kann.
Was die Technik betrifft, kann ich nichts dazu sagen, aber falls es so ist, so gehen wir doch einfach mal davon aus, was verspricht die neue Technik? Ein Wasserschlauch, der zusätzlich die Wassertemperatur reguliert? LED für den Augenschmaus? Elektrische Tragen? Ich bin nicht sicher, was genau du da kritisierst oder versuchst, zu kritisieren.
Oder meinst du alte Windows-PCs? Als ich mal bei ner Feuerwache war, hatten die bessere Technik als ich.
Ford schrieb:Auf Dörfern kommt dann die Freiwillige Feuerwehr. Mies ausgestattet, alles könnte einfacher und besser laufen, aber das Geld für die Geräte ist einfach nicht da.
Ah, du meinst also irgendwelche elektrischen Baumheber? So wie du klingst, bist du wohl bei jedem Einsatz dabei und kannst beurteilen, was sie so besitzen und was so alles veraltet ist. Aber ich frage dich, was genau es so auf dem Markt gibt, was die Feuerwehr so unbedingt nutzen muss. Ein Link zu dieser Technik wäre mal ganz interessant.
Ford schrieb:Ja wo ist denn das Geld?
Also ein Teil davon auf jeden Fall in den Hilfefonds.
Ford schrieb:So sehe ich das auch. 50% Abgabe sind ein großer Happen und da darf man schon erwarten, dass in dem Laden hier alles gut läuft und es nicht immerwieder am Geld mangelt.
Die Frage ist aber, welche Maßnahmen rechtfertigen unser halbes Gehalt? Immerhin gehen wir arbeiten, weil man uns sagt, man ist selbst für unser Leben verantwortlich, auf der anderen Seite erhebt man Anspruch auf die Hälfte des Geldes. Auf die Hälfte. Ich würde dreißig Prozent als okay befinden, wenn es bedeutet, ich trag meinen Teil zur Gesellschaft bei, wo ich allerdings nicht meine eigenen Bedürfnisse verdrängen muss.
Meine Frage also ist nicht, warum hat die Feuerwehr nicht so die neueste Technik, sondern eher,
warum habe ich sie nicht?
Und ich verstehe auch nicht, warum ein Staat alle Städte abdecken muss, wenn jede Stadt sich besser alleine finanziert? Ist doch viel umgänglicher. Ich an deiner Stelle würde mich hüten, es zur Aufgabe des Staates machen zu wollen, denn am Ende ist das nur umständlicher und wir zahlen dann 75% Steuern.
Wenn deine Stadt das Geld nicht hat, musst du deine Stadt fragen, warum das so ist.
Ford schrieb:Dann kurz was zu mir: Ich lebe in Deutschland, verdiene da mein Geld und zahle somit die knapp 50% Steuern. Die hohen Steuern beim Gehalt und vielen weiteren Steuerabgaben empfinde ich wie alle anderen auch als extrem hoch. Aber da ich die deutsche Staatsbürgerschaft nicht habe, kann ich an dem Zustand nichts ändern, da ich schließlich nicht wählen darf.
Ich kann wählen, aber an den Steuern nichts ändern. Ich kann nur das, was andere auch können: das Sahnehäubchen aus dem Angebot auswählen und auf Lügen reinfallen.
Ford schrieb:Ich spreche mögliche Katastrophen an, weil es hier immer mal zu schweren Stürmen oder plötzlichem Hochwasser kommen kann und dann sind die Hilfsorganisationen überlastet oder es fehlt an technischen Geräten.
Welches technische Gerät zaubert denn das Hochwasser weg?