@Mailaika Ich kann verstehen dass dich das erstmal beunruhigt hat und dass du nicht möchtest dass ein Lehrer die Schüler mit Ansichten beeinflusst die du nicht teilst und nicht richtig findest.
Am Gymnasium meiner Tochter gab es eine ähnliche Situation vor zwei Jahren. ( Gehen unsere Kinder auf das gleiche Gymnasium, PLG?)
Ein Elternteil entdeckte in einem youtubevideo den Geschichtslehrer der Klasse bei einer AfD-Wahlkampfveranstaltung, als aufgestellten Kandidaten. Daraufhin brach unter den Eltern per Emailverteiler ein shitstorm gegen den Lehrer los, da ging es von Boykottaufrufen des Unterrichts bis zu Eingaben an die Schulaufsicht um den Lehrer suspendieren zu lassen, das war unglaublich.
Der Lehrer hat sich damals meiner Meinung nach gut verhalten, er hat sich offen den Schülern gestellt und ihnen gesagt, dass er bereit ist alle Fragen zu beantworten.
Er ist vorher gar nicht durch zweifelhafte Aussagen aufgefallen.
Es kam dann heraus dass er, iranischer Abstammung, in den Anfangszeiten der Parteigründung Mitglied war und ausgetreten ist als ihm das Ganze zu rassistisch wurde.
Insgesamt hat das viele Diskussionen ausgelöst, und Eltern und Kinder haben sich mit dem Thema auseinandergesetzt, das fand ich gut.
Ist ja trotzdem klar dass seitdem alle ein wachsameres Auge auf den Lehrer und seinen Unterricht haben. Er ist übrigens nicht suspendiert worden oder ähnliches.