@geisterhand Das ist auch weil viele immer glauben dass man etwas implizieren möchte wo man das einfach gar nicht tut und dieser Generalverdacht nervt manchmal echt tierisch.
Ich bin ehrlich und kann zudem auch ziemlich grob und arrogant daher reden, aber gerade deswegen kann man sich sicher sein dass ich Dinge nicht indirekt und passiv aggressiv rüberbringe sondern es direkt ausspreche wenn ich etwas kritisiere. Wenn ich also z.B. sage dass ich Steaks mag oder irgendeinen Horrorfilm, dann sage ich das wirklich weil ich den Kram einfach nur mag und entweder versuche ein Gespräch zu beginnen oder wir generell gerade das Thema hatten und ich daher meinen Geschmack preisgebe um das Gespräch etwas zu spezifizieren (zB um danach zu bereden was für mich gute Filme oder Steaks ausmachen).
Was ich definitiv nicht damit sagen will ists unterschwellig Leute zu beleidigen die kein Fleisch essen oder wegen irgendeiner Neurose keine Horrorfilme gucken können oder nicht gucken wollen. Erstens weiß man das meist gar nicht da nicht gedankenlesend und zweitens denkt man halt gar nicht so weit dass sich einer attackiert fühlen könnte sondern redet eben einfach übers angesprochene Thema.
Ich hatte das auch schon dass jemand austickte weil ich erzählte dass ich mir bereits mit vier klar war dass es keinen Weihnachtsmann gibt und mir deswegen vorgeworfen worde ich wolle mich dadurch über alle anderen stellen um intelligenter zu wirken und ich damit andere (die Person selbst?) indirekt als dumm bezeichne weil die länger dran glaubten als ich. Ja Mei.
Zumal ich sogar erklärt hatte wieso ichs damals schon rausfand (mein Vater verhielt sich doof und ich musste mit Mutter allein die Wohnung verlassen sonst käme der "Weihnachtsmann" nicht, glaub so weit können viele Vierjährige denken).