Streuselchen schrieb:Häufig habe ich das Wort Jammern jetzt hier ehrlich gesagt auch nicht gelesen aber vielleicht ist das dein Empfinden und das möchte ich auch nicht schmälern oder abwerten. Wir sind da nur unterschiedlicher Auffassung und du bist evtl. empfindlicher in solchen Dingen, als ich es bin.
Hab es hier auch nicht so häufig gelesen, halt nur von einer Person und da wollte ich dann halt auch meine Takte zu sagen.
Naja, ich weiß eben, dass nicht jeder Mensch gleich sensibel ist und ich finde es schon wichtig, auch darauf ein wenig einzugehen.
Streuselchen schrieb:Aber allgemein dazu möchte ich nochmal sagen, dass es auch themenbezogen viele Jammerer gibt und eben viel zu schnell Dinge auf sich beziehen ohne wirklichen Background dazu.
Dazu gibt es aber genauso viele Auslöser wie Fälle.
Manche Menschen beziehen viel auf sich.
Das allertypischste, berühmteste Beispiel ist doch dieses:
Man läuft an einer Gruppe Menschen vorbei, die kichern.
“Lachen die über mich“?
Solche Beispiele finden sich auch in vielen Konversationen wieder.
Streuselchen schrieb:Und als solcher Mensch sollte man anderen nicht unterstellen jemanden beleidigt zu haben, sondern einfach nochmal in sich gehen und nachdenken,ob man wirklich Teil des Themas war und ob sich eine subtile Bemerkung dahinter befand.
Wäre immer optimal und meistens passiert das auch nach einem klärenden Gespräch.
Häresie schrieb:Na siehst du? Wie kommst du jetzt darauf dass ich zu den letztgenannten gehöre?
Okaay... Nochmal
Häresie schrieb:Das seh ich nicht so. Eher ist es ein bequemer Standpunkt ein Problem zu haben mit dem man sich nicht auseinandersetzen will und auch noch Rücksichtnahme darauf einfordern möchte.
Häresie schrieb:Und von mir aus kritisier mich doch, so abgehoben bin ich nicht dass ich das nicht annehmen könnte.
Öhm...
Häresie schrieb:Und bevor das Spiel hier zwischen uns jetzt noch weitergeht möchte ich noch anmerken dass ich mit meiner fast fünfzigjährigen Lebenserfahrung auch über entsprechende Menschenkenntnis verfüge und ganz genau unterscheiden kann wann jemand ein ernstzunehmendes Problem hat, das erkenne ich nicht nur allein daran was er wie sagt sondern auch an Mimik und Körpersprache, oder ob sich einer vor mir nur mal auslassen möchte als seinem Mülleimer für oberflächliches Gerede. Darüber brauchst du mich sicher nicht aufzuklären oder zu belehren.
Nix für ungut.
...