@borabora Du kannst davon ausgehen, dass es nicht nur einmal oder zweimal vorgekommen ist, dass Kinder sich zu sehr ausgetobt oder die Eltern dann bei Bitten des Personals um mehr Ordnung ungehalten wurden.
Kein Wirt würde nur deshalb solch eine Sperrregel aufstellen. Der Wirt sagt selbst, dass er aufgrund jahrelanger Beobachtungen zu dieser Regel gefunden hat.
Akzeptanz und Toleranz sind schön und gut, bedeuten jedoch nicht, dass sich jeder alles gefallen lassen muss, was dem anderen gerade einfällt.
Das hängt immer auch von den Umständen ab. Wenn ich U-Bahn fahre und Kids schreien im Spiel herum oder weinen, weil sie grad hingefallen sind, störe ich mich daran überhaupt nicht. Obwohl es schon krass laut sein kann, ich bin immer überrascht, wieviel Power in den Kleinen steckt
:DAber das ist ein anderer Raum mit anderen Bedingungen, als ein Restaurant.
In ein Restaurat geht man, um etwas zu essen, sich zu entspannen, mit Freunden zusammenzusein.
Auch da käme es mir nicht in den Sinn, mich über ein weinendes Baby zu beschweren oder gleich zu schimpfen, wenn ein paar Kinder mal spielen.
Aber das hat Grenzen.
Ich hab durchaus was dagegen, wenn fremde Kinder im Spiel meine Tischdecke runterreissen, meine Sachen ruinieren und das Essen auf dem Boden verteilen. Oder wenn sie so schlecht erzogen sind, dass sie sogar in Wutanfällen mit Essen um sich werfen. Das wurde ja auch geschildert.
Restaurants sind keine Spielplätze.
An etwas vernünftiger Erziehung und gutem Benehmen ist noch kein Kind gestorben.
Ich hab auch als Kind viel gespielt und Blödsinn gemacht. Aber wenn ich so eine Show abgezogen hätte bei Oma und Opa oder meinen Eltern, dann hätte es schon Ärger gegeben. Zurecht.
Es gehört auch zum Elternsein dazu, Kindern anständiges Sozialverhalten beizubringen.
Anständiges Sozialverhalten bedeutet, dass man sich in unterschiedlichen Räumen und Kontexten unterschiedlich benimmt.
Die Kinder sollten lernen, dass der Raum Kindergarten oder der Raum Spielplatz oder der Raum zu Hause etwas anderes sind, als der Raum Restaurant.
Das sollen sie von ihren Eltern lernen.
Wenn die nun aber, statt ihre Kids mal etwas zu disziplinieren, lieber das Personal anblaffen, dann muss eben die ganze Familie gehen.
Und wenn das häufiger vorkommt, muss sich der Wirt auch überlegen, wie er das unterbinden kann.
Er muss das abwägen, ist ja auch potenziell umsatzschädlich. Potenziell umsatzschädlich ist es auch, diese Regel - ab 17:00 Uhr keine Kinder mehr - aufzustellen, aber offenbar kam der Wirt zum Schluss, dass es schädlicher wäre, so ein Verhalten weiterhin zuzulassen.
Würde es dich denn gar nicht stören, wenn vom Nachbartisch das Schnitzel in deine Suppe fliegt und du eine Gratisdusche bekommst?
:D