towel_42 schrieb:
Wenn schon permanent Äpfel und Birnen verglichen werden, dann werfe ich ein Beispiel auch in die Runde.
Es besteht für ALLE Hunde im öffentlichen Raum Leinen- und/oder Maulkorbpflicht - vom winzigsten bis zum größten.
Die allermeisten Hunde sind friedlich und nicht beißwütig und trotzdem werden sie dazu verdammt, diese Unbequehmlichkeiten, die der Mensch ihnen auferlegt, erdulden zu müssen. Auch in diesem Fall erkennt man nicht einwandfrei und sicher, ob der Hundehalter oder die Hundehalterin den Hund gut erzogen und nicht aggressiv gemacht hat.
Und WER kann schon sagen, ob der Mensch - ob Kind, ob Erwachsener -, der mir gerade auf meinen Lebenswegen begegnet, gut erzogen und angenehm im Umgang ist oder gar aggressiv?
Von daher - bei oftmaligem Daneben-Benehmen gibt es eine kollektive Konsequenz, die leider nun mal für alle zu gelten hat.
Dies betriftt auch u.a. das erwähnte Fußball-Stadion - Hooligans oder andere mögliche Randalierer werden von vorhinein ausgeschlossen. Da kann es auch passieren, das friedliebende Fans mit ausgeschlossen werden...