@TussineldaDu meinst diese Punkte? Also Männer leben wie sie leben und sterben deshalb früher (gehen weniger zum Arzt, weniger zur Vorsorge) und das ist dann diskriminierend? Oder wie muss ich das verstehen?
Verheiratete Männer leben länger, da Frauen sie dann dazu bewegen, zum Arzt zu gehen, Vorsorgeuntersuchungen zu machen, ist das auch diskriminierend?
Ich wärme das nicht wieder auf. Es wurden beide Themen ausführlich diskutiert und das ging lange hin und her. Zum Thema Gewalterfahrung ging es z.B. darum, dass es männliche Opfer offenbar nicht so einfach haben, als solche anerkannt zu werden und ständig relativiert wird (wie im Thread ja oft geschehen). Dass sich hierbei nicht alle einig sind ist doch klar.
und das sind Gründe, die auf Tatsachen beruhen? Darum ging es mir. Und da kannst Du keine nennen.
Ja, nicht jedes Gesetz mag richtig sein, auch nicht jedes Urteil, Fakt ist hier aber, dass es sich HEUTE um keine Diskriminierung handelt. Nicht nach unserer Verfassung, nicht nach unserer Gesetzesauslegung, nicht nach aktueller Rechtssprechung. Und die Tatsachen die ich verlinkte unterstreichen das noch.
Die genannten Gründe spiegeln immer den jeweiligen Zeitgeist wider, wie bereits gesagt. Letztendlich geht es meist nicht um Fakten, sondern um ihre Bewertung. Das Gericht hätte genauso den Fakt einbeziehen können, dass es eben viele Männer gibt, die dadurch bestraft werden, wenn sie ein modernes Rollenbild leben. Warum glaubst du, hat es so einen großen Einfluss, wenn konservative Richter am höchsten US-Gericht sitzen? Wegen der "Fakten" oder wegen der "Ansichten"?
Das war damals nicht anders und da wurden alle möglichen hanebüchenen Gründe herangezogen. Fakt ist, dass du darin keine Diskriminierung siehst, weil es eben deine Ansicht ist - Gerichtsentscheidung hin oder her. Fakt ist auch, dass dies viele Menschen anders sehen. Und in 50 Jahren, wenn man auf die heutigen Entscheidungen zurückblickt, wird man wohl auch bei einigen Dingen die Augen verdrehen, die wir heute als "völlig richtig" ansehen. Daher bleibe ich dabei. Wehrpflicht ist in meinen Augen Diskriminierung, die es glücklicherweise aktuell nicht mehr gibt.
@BenZiehnDa gibt es aber keinen Unterschied.
Findest du? Ist ja erstmal nur ein Sprichwort..Mal ein banales Beispiel. Du wirst wegen eines Mordes verurteilt, den du nicht begangen hast. Weil ein paar Zeugen etwas gesehen haben wollen, was nicht so ist.