Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft
12.10.2018 um 11:32Waldkirch schrieb:Solange da wenig männliche Einsicht herrscht brauchen wir solche Regeln.Was hat das mit "männlicher Einsicht" zu tun?
Waldkirch schrieb:Solange da wenig männliche Einsicht herrscht brauchen wir solche Regeln.Was hat das mit "männlicher Einsicht" zu tun?
Alarmi schrieb:Dabei sollte auch nicht ausser acht gelassen werden, dass die Folgen von maennlicher Gewalt (gegen wen auch immer) meist gravierender sind als von weiblicher. Wenn man es nicht grade mit einem Ausnahmefall zu tun hat.Das kommt dazu, ja. Wobei Männer ja auch wie gesagt häufiger Opfer von schwerer Gewalt werden - ausgehend von Männern.
kingquak schrieb:Also kann man durchaus sagen es gibt signifikante Unterschiede von Gewaltbereitschaft gegenüber dem anderen Geschlecht.Ich denke nicht, dass man daran zweifeln kann, zumal Männer ja insgesamt häufiger Gewalttäter sind.
Geisonik schrieb:Was hat das mit "männlicher Einsicht" zu tun?Siehst doch was ein paar für "Eiertänze" aufführen das im wahrsten Sinne das Wortes. Das ist nicht nur in dem Thread hier so, es ist alltäglich. Leider geht seit ein paar Jahren die Diskussion voll vorbei an denen die glauben einen gewissen "Männlichkeitsstatus" aufrecht halten zu müssen.
DerMüller71 schrieb:Wehrpflicht, Lebenserwartung, Gewalterfahrungja und all das ist keine Diskriminierung, hatte ich Dir aufgezeigt. Wenn Männer Frauen nicht erlauben, Wehrdienst zu leisten, sondern sie es sich erkämpfen müssen, überhaupt Dienst an der Waffe üben zu dürfen, dann kann das wohl kaum dann umgedreht und als Männerdiskriminierung gewertet werden. Außerdem sind Feministen gegen die Wehrpflicht, außerdem ist diese ausgesetzt.
Solange da wenig männliche Einsicht herrscht brauchen wir solche RegelnDu meinst hier also die Einsicht krimineller?
Waldkirch schrieb: wie sich eine bestimmte Männerclique gegen Frauenrechte ausspricht oder versucht ins Lächerliche zu ziehen mit solchen Threads wie diesem hier. Die Diskriminierung der Männer.Das wiederum ist völliger Nonsens.
DerMüller71 schrieb:Wie oben bereits deutlich gemacht, ist die absolute Häufigkeit für solche Übergriffe entgegen der öffentlichen Wahrnehmung gering. Es wird suggeriert, dass ein Parkplatz besonders gefährlich sei. Gibt es dazu Zahlen?Zum ersten, es ist eine Präventivmassnahme. Angurten im Auto macht doch auch sinn auch wenn die Häufigkeit relativ gering ist das du irgendwo gegen fährst.
Es wird der Eindruck suggeriert, dass hauptsächlich Frauen auf Parkplätzen einem Risiko ausgesetzt sind. Genaue Zahlen dazu kenne ich nicht, mit der Gewaltstatistik würde das aber nicht übereinstimmen. Sprich, das Risiko als Mann hier überfallen zu werden, scheint zumindest ohne Kenntnis weiterer Zahlen höher.
Da Frauenparkplätze sich in der Regel am Eingang befinden, werden sie meiner Erfahrung auch gern wegen der kürzeren Wege genutzt. Ich kenne einige solcher Parkhäuser, die hell erleuchtet und sehr belebt sind - da scheint es mit realer Gefahr wenig zu tun haben.
Tussinelda schrieb:ja und all das ist keine Diskriminierung, hatte ich Dir aufgezeigt. Wenn Männer Frauen nicht erlauben, Wehrdienst zu leisten, sondern sie es sich erkämpfen müssen, überhaupt Dienst an der Waffe üben zu dürfen, dann kann das wohl kaum dann umgedreht und als Männerdiskriminierung gewertet werden. Außerdem sind Feministen gegen die Wehrpflicht, außerdem ist diese ausgesetzt.Und dir wurde aufgezeigt, wo diese Argumentation hinkt. Mehrfach. Dass du es anders siehst ist vermutlich allen klar, macht es aber nicht unbedingt wahrer. Ich führe dir das nochmal am Beispiel Wehrpflicht aus, den Rest kannst du ja selbst nachlesen.
Die Lebenserwartung? Das ist Diskriminierung, das Männer nicht so lange leben? Obwohl es erwiesenermaßen daran liegt, wie sie leben, mit sich umgehen, mit Problemen umgehen? Da sind wohl eher gelebte Klischees das Problem. Gewalterfahrung? Also Männer erfahren Gewalt durch Männer und das ist diskriminierend? Oder wie soll ich das verstehen? Führe das doch mal aus.
kingquak schrieb:Zum ersten, es ist eine Präventivmassnahme. Angurten im Auto macht doch auch sinn auch wenn die Häufigkeit relativ gering ist das du irgendwo gegen fährst.Richtig. Die Frage ist nur, wieso man es dann nur auf Frauen beschränkt. Wenn es präventiv darum geht Gewalttaten zu reduzieren, macht dies wenig Sinn. Wenn es präventiv darum geht, Sexualstraftaten zu reduzieren, dann schon.
kingquak schrieb:Zum zweiten, wenn wird zugegeben das exponierte Stellen besonders gefährdet sind was du selbst in deinem dritten Punkt zugibst in dem du für mehr Licht, Kameras pp plädierst.Ich kenne keine Zahlen dazu. Das war eine Vermutung meinerseits.
Geisonik schrieb:Es geht bei der Notwendigkeit der Parkplätze nämlich nicht um die fehlende "männliche Einsicht" sondern um Kriminelle.Zum 1. Kriminelle sind wohl überwiegend Männer.
Geisonik schrieb:sondern um Kriminelle.Waldkirch schrieb: wie sich eine bestimmte Männerclique gegen Frauenrechte ausspricht oder versucht ins Lächerliche zu ziehen mit solchen Threads wie diesem hier. Die Diskriminierung der Männer.Das wiederum ist völliger Nonsens.Na dann lies mal diverse Diskussionsforen quer wenn es um feministische Themen geht, da ist fremdschämen angesagt, wenn sich dort eine bestimmte "Männerriege" durchlamentiert.
DerMüller71 schrieb:Wenn es präventiv darum geht Gewalttaten zu reduzieren, macht dies wenig Sinn.Jetzt haben wirs doch lange durchgekaut das Frauen signifikat mehr zu Opfern werden von Sexualverbrechen und darum gehts doch bei exponierten Stellen ins besondere den Frauenparkplätzen in der Öfentlichkeit.
DerMüller71 schrieb:Da wir uns ja offenbar auch einig sind, dass Männer häufiger Opfer von Gewalttaten insgesamt werden, kann man durchaus die Frage stellen, wieso nicht besser die Sicherheit in Parkhäusern insgesamt (also für alle) zu erhöhen ist, wenn man schon meint, das dortige sei Risiko auch erhöht - präventiv. Wie gesagt, mir fehlen konkrete Zahlen zu den Risiken auf Parkplätzen.Da braucht es keine Zahlen, Frauen sind nun mal das leichtere Opfer.
Da braucht es keine Zahlen, Frauen sind nun mal das leichtere Opfer.Sobald mehr als ein Angreifer dabei ist (bei Gewaltverbrechen keine Seltenheit) relativiert sich das schnell wieder.
DerMüller71 schrieb:Aber im ernst..selbst wenn sich Männer mehr prügeln, verprügelt werden will keiner, vor allem nicht beim EinkaufenKommt das öfters vor das Männer in Tiefgaragen angegangen werden so das sie sich davor geschützt fühlen wollen?