Tussinelda schrieb:Und Dennis75 kann leider nix von dem umsetzen, was er hier glaubt zu propagieren. Und das kann man ruhig feststellen... ich lasse mich ungern verarschen und das Gefühl habe ich bei diesem thread.. da es überhaupt nicht um universelle Menschlichkeit geht, auch nicht um Allport, auch nicht um Vorurteile. Es geht darum, dass Dennis75 seine Erkenntnisse verbreitet und darüber versucht, Verständnis für Ideologien zu erzeugen. So zumindest mein Eindruck. Zumindest will er seine Erkenntnisse verbreitet wissen und nicht kritisiert werden.
:) Dieser Eindruck ist leicht zu erklären:
Menschen beziehen ihren Gesamteindruck aus bereits
vor der Situation bestehenden Schemata.
Je
stärker der konsistente Gesamteindruck, um so
stärker war
vorher bereits das Erwartungsschema.
Was nicht ins Schema passt wird
entweder ausgeblendet, wegerklärt und schnell wieder vergessen
oder umgedeutet, notfalls auch ins völlige Gegenteil, damit es wieder ins Schema passt.
Fazit: Wer schon vorher bestimmte Erwartungen bezüglich einer Situation hatte, z.B. was eine andere Person wohl beabsichtigen wird,
der wird diesen Eindruck annähernd unabhängig von der objektiven Situation subjektiv bestätigt sehen.
Das macht Schemata den Vorurteilen sehr ähnlich.
Diese Behauptungen lassen sich z.B. an folgenden Studien nachweisen:
Bransford, J. D., & Johnson, M. K. (1972). Contextual prerequisites for understanding: Some investigations
of comprehension and recall. Journal of Verbal Learning and Verbal Behavior, 11, 717-726.
Brewer, W. F., & Treyens, J. C. (1981). Role of schemata in memory for places. Cognitive Psychology,
13, 207-230.
Tussinelda schrieb:Da geht es nicht darum, den Menschen dahinter zu treffen, es geht darum, die Behauptungen, Meinungen anderer zu diskutieren. Und auch wenn man dies mit süffisant freundlichem Unterton macht, dabei aber stichelt und Seitenhiebe abgibt, ständig ignoriert so wie Dennis75 oder direkt, so wie ich, da ist die Wortwahl dann wohl eher nebensächlich. Es kommt auf die Aussage und Absicht an.
Das würde allerdings auch jemand sagen dem es
tatsächlich darum geht einen Menschen persönlich zu treffen.
Und die meisten Menschen schließen aus einem beleidigenden bzw. stichelnden Unterton
tatsächlich auf eine negative persönliche Absicht.
Zumindest wenn sie sich diesen Ton mehrmals verbeten haben und (falls ihrer Bitte nicht nachgekommen wird) daraus den Schluss ableiten, dass dem Gesprächspartner das auf gegenseitiger Höflichkeit und Respekt basierende positive Gefühl nichts bedeutet.
Und nun mag dich das irritieren:
Ich habe Interesse an Gesprächen bei denen
beide Gesprächspartner sich
gut fühlen.
Ich habe
kein Interesse an Gesprächen bei denen mindestens ein Gesprächspartner sich
nicht gut fühlt.
Ich werde auch nicht weiter erklären
warum ich Wert darauf lege dass
zwei Menschen sich in einem Gespräch gut fühlen.
Akzeptieren wir beide doch einfach, dass wir in diesem Punkt zu unterschiedlich sind um einen Konsens zu entwickeln.
:)