cassiopeia1977 schrieb:ich würde mir doch wünschen, dass mancher jäger auch wüsste, dass wir unsere tiere, sprich katzen, genauso lieben wie sie ihre hunde und wir sehr sehr traurig sind, wenn sie abgeschossen oder in fallen gefangen werden. aber das wird jetzt offtopic
Naja, wir haben aber nun mal den staatlichen Auftrag das Wild zu schützen und gerade das Niederwild hat immensen Prädatorendruck. Ganz besonders durch Katzen, welche schon ganze Vogelarten dem Erdboden gleich gemacht haben. Eine Katze gehört nun mal nicht in die Natur, wenn es keine Wildkatze oder ein Luchs ist.
Das Argument, dass es eine Qual sei die Katze einzusperren, zieht da nicht.
Als Besitzer hat man die Verantwortung für sein Tier und muss dieser nachkommen.
Ich kann meinen Hund auch nicht einfach sich selbst überlassen und mich der Verantwortung entziehen, obwohl er das bestimmt ebenfalls super finden würde und es seinem Naturell entspräche.
Es ist eben nicht nur die eigene Mieze, die zwischendurch mal ein kleines Häschen, Kaninchen oder Vögelchen bringt, sondern Millionen! verwilderter Hauskatzen.
Im übrigen kann man schon sehen ob es sich um eine verwilderte Katze oder um einen Freigänger handelt. Dann wurde auch nicht (kann nur für mich sprechen) geschossen, sondern Fallen gestellt und zum Ordnungsamt gebracht, denn natürlich weiß ich, dass das Tier geliebt wird.
Seitdem es das Verbot gibt, handhabe ich das mit jeder Katze so.Tierheime , die leider nichts dafür können, sollen überquellen, damit man mal sieht was in der Natur so abgeht und wie viele Katzen sich da ungehindert vermehren und Schäden anrichten. Nur so kann Druck bei den Kommunen erzeugt werden, dass diese endlich tätig werden.
Nur wenn konsequent jede Katze die Freigang hat, kastriert und registriert wird, kann die Katzenplage und das Leid, welches übrigens auch die Katzen massiv selbst erleben, überhaupt eingedämmt werden.
Mit der Aussage, der Jäger schießt die Katzen tot, macht man es sich ziemlich einfach, ohne auch nur annähernd die Probleme bedacht zu haben.
Und alles andere ist ein Zwei-Klassen-Tierschutz.
Andere Tiere sind den Menschen egal, solange es der eigenen Mieze gut geht.
Der Jäger hat eben auch den Hegeauftrag und die Hegepflicht.
Das war alles, was ich zu dem ,,Off-Topic" zu sagen habe. Ich konnte es nur nicht so unkommentiert stehen lassen.