PoomPoom schrieb:Dass du mit 35 Jahre noch so großartig nach eigenen Kindern gefragt wirst,
wundert mich sehr.
Wieso? Das ist doch gerade die Zeit, wo andere die Panik bekommen, dass sie noch unbedingt Kinder haben wollen und sich beeilen müssen.
PoomPoom schrieb:Mich würde viel mehr interessieren, warum du so spät oder überhaupt geheiratet hast?
Damit du seine Rente und Erbe kriegst, sollte dein Mann vor dir sterben?
Sag mal, wie kommst Du auf sowas?
Heiraten kann man auch ohne Kinderwunsch und in jedem Alter, weil man sein weiteres Leben gemeinsam verbringen möchte.
Und gleich noch zu unterstellen, dass die Frau nur wegen des Geldes heiratet... ziemlich fies.
Ja, man erbt, wenn man verheiratet ist. Das ist aber kein Grund, allen Verheirateten zu unterstellen, dass sie nur auf das Erbe spekulieren. (Zumal das mit 35, wenn der Mann nur ein Jahr älter ist, sehr wenig Sinn macht.)
Ich kenne auch Paare, die tatsächlich "wegen des Erbes" geheiratet haben - aber nicht aus Egoismus, sondern damit der Partner nicht alles verliert, wenn einer stirbt. Sonst erben nämlich die anderen Angehörigen den Anteil an Haus oder Wohnung und können eine Auszahlung des Erbes erzwingen, und wenn der Partner das nicht leisten kann, verliert er sein zu Hause. Und möglicherweise alles andere, was gemeinsam angeschafft wurde.
Eine Bekannte wurde auf diese Weise von den Söhnen des Partners aus dem gemeinsamen Haus geworfen, das auf den Namen des Mannes gekauft war, er hatte auch das meiste Geld dazu aufgebracht... aber sie hatte es in jahrelanger Eigenleistung renoviert. (Ja, auch manche Frauen sind begabte Handwerker.)
Wer über den eigenen Tod hinaus seinem Partner das, was man gemeinsam aufgebaut hat, erhalten möchte, sollte heiraten. Anders ist das juristisch nur sehr schwer zu regeln.
PoomPoom schrieb:Für mich klingt das nach: Jammern auf dem höchsten Niveau
oder mit der Frage kokettieren, da ja sonst alles andere vorhanden scheint.
Das ist Unfug. Ich sah mich auch ungezählte male in der Situation, dass ich gefragt wurde, ob und wann denn Kinder geplant wären oder warum nicht. Und das kann tatsächlich nerven, wenn manche Mütter und Väter einen dann immer wieder mehr oder weniger offen wie einen selbstsüchtigen Asozialen behandeln, der keine Verantwortung übernehmen und seinen Lebensstil nicht ändern möchte.
Tatsächlich hätte ich in der entscheidenden Zeit meinen Selbständigen-Job aufgeben müssen und damit drei Leuten den Arbeitsplatz genommen (und mein eigenes Einkommen verloren). Das war schlechte Planung, der falsche Freund zur falschen Zeit u.s.w.... alleinerziehend mit Harz4 war nicht mein Ding. Das hätte nicht nur mir, sondern auch zwei Frauen geblüht, die von mir finanziell abhängig waren. Egoistisch?
Und wenn ich mir den Stress angucke, unter dem manche stehen, die unbedingt Kinder wollen und dazu allerhand medizinische Behandlungen durchmachen.... an dem zerbrechen dann nicht selten Beziehungen.
Darum wurde es zu einem späteren Zeitpunkt nichts mehr, als der richtige Mann und die richtige Arbeitssituation vorhanden waren.
Kinder sind was tolles, aber wenn jemand keine hat, sollte man mit Nachfragen und Reaktionen vorsichtig sein. Es gibt mindestens genauso viele gute Gründe, keine zu haben.