Primavera schrieb:irgendwie höre da den neid der "Eltern" auf die kinderlosen heraus.. evtl. bedauern diese leute im nachhinein, dass sie Kinder bekommen haben und sind doch neidisch auf den unbeschwerteren Lebenswandel der kinderlosen. in einer genuss- und Freizeitgesellschaft sind Kinder schon eine gigantische bürde.
Neid habe ich selten herausgehört.
Eine "Bürde" sind Kinder immer, denn sie verändern immer das Leben.
tonnenfieber schrieb:Es ist doch zum großen Teil outgescourct.
Weil es Schulen, Horte und Kitas gibt? Das nimmt einem doch nicht die Verantwortung für die restlichen 2/3 des Tages ab, für die Ferienzeiten und generell alles, was elterliche Verantwortung angeht.
Primavera schrieb:was ist denn outgesourct? die kinderbetreuung? falls du die von anderen verrichten lässt, bleibt zwar mehr Freizeit aber deutlich weniger kohle für diese..
Das stimmt so auch nicht ganz (jedenfalls nicht in Deutschland). Man verdient doch deutlich mehr, als ein Kitaplatz kostet.
Groucho schrieb:Ein sehr guter Freund von mir ist kinderlos geblieben und geht fleißig aus, besucht viele Konzerte, macht dreimal im Jahr Urlaub. Ich hingegen hänge fast nur zu Hause ab.
Nicht jeder, der keine Kinder hat, verdient automatisch mehr. Gestern war ich auf einer Gartenparty, wo alle Eltern waren und ich mit Abstand die mit dem geringsten Einkommen.
Ich habe den Job, den man aus Leidenschaft macht, und die die Jobs, mit denen man viel Geld verdient...
;)off-peak schrieb:das ginge auch testamentarisch.
Man kann Verwandte nur mit guten Gründen vom Testament ausschließen.
off-peak schrieb:Abgesehen davon, sobald Kinder vorhanden sind, kann es trotz Heirat zu Problemen kommen, da den Kindern automatisch ein Erbanteil zusteht. Den sie auch einklagen können.
Die Kinder erben auch dann, wenn man nicht verheiratet ist. Mir ging es darum, dass nur durch Heirat auch dem Partner ein Erbteil zusteht.