@Interesse_01Absolut. Dennoch muss man dann mit den Fragen Leben. Oder hat das schonmal aufgehört OHNE Antwort ;-) (völlig ausgenommen ob das jetzt richtig ist oder nicht).
@all: ich kenne beide Seiten.
Ich war lange nicht bereit für Kinder, hab da auch kein Geheimnis daraus gemacht. Alle wussten es, niemand fragte zweimal.
Dann hab ich meinen jetzigen Partner kennengelernt. Wir haben die ersten Jahre sehr genossen. Urlaub hier, Party da, neue Klamotten und viel Restaurants. Die Fragen kamen wieder und glaubhaft konnte ich es nicht nur mehr leugnen - Kinder sind eine Option geworden.
In einer lauen Sommernacht beschlossen wir es gemeinsam, ohne jemanden davon zu erzählen.
Dann schlug das Schicksal zu: mein Partner ist schwer erkrankt und infolge der Krankheit - trotz offensichtlicher erfolgter Genesung - mehrere Jahre Zeugungsunfähig.
Jetzt würden die Fragen natürlich mehr. Offensichtlich alles okay aber noch keine Kinder.
Nun, im Freundeskreis gingen wir damit ehrlich um, es kamen deswegen keine Fragen.
Im beruflichen Umkreis habe ich stillgehalten, die Frage nicht beantwortet um nicht zu lügen - war hart aber war mein Weg. Es musste so sein, deswegen hab ich kein Problem damit gehabt. Der Schutz der Krankheitsgeschichte meines Partners ging vor.
Man muss abwägen was einem wichtiger ist und warum die Fragen weh tun. Möglicherweise kann man mehr dazu tun als im ersten Moment "die Stimme der Vernunft" flüstert.
Seit letztem Jahr sind wir stolze Eltern :-)