Tussinelda schrieb::
das bezieht sich darauf, dass man alleine erzieht, also eben nicht gemeinsam, als Elternpaar, sondern getrennt, als Elternteil. Im Grunde sind beide alleinerziehend, so kenne ich das auch in meinem Umfeld, da bezeichnen sich beide Elternteile als alleinerziehend, wenn sie getrennt sind.
@schtabea
Danke, habe verstanden, war neu für mich, daß der weniger erziehende Elternteil sich manchmal auch als alleinerziehend bezeichnet aber mit Deiner Erklärung verständlich und nachvollziehbar. Du siehst also beide als alleinerziehend, mal ist der Eine, mal ist der andere alleinerziehend, abwechselnd halt.
Darum aber geht es aber
@sacredheart und mir nicht : Uns geht es um die Verwendung des Begriffes alleinerziehend in der öffentlichen Diskussion. Und da ist es eben tatsächlich so, daß der
Begriff alleinerziehend eben ausschließlich für den mehr erziehenden Elternteil verwendet wird, für den anderen Elternteil gibt es in der öffentlichen Debatte nicht einmal einen Begriff. Wenn Oder gibt es einen, mir fällt keiner ein? Wenn in der öffentlichen Debatte der Begriff alleinerziehend also ausschließlich für einen Elternteil verwendet wird, fällt der Anteil des anderen Elternteils unter den Tisch. An dieser Stelle möchte ich Dich,
@Ilvareth, einbeziehen : Du hast gesagt, dass die Verwendung des Begriffes getrennt erziehend für beide Elternteile ungerecht sei, weil die Erziehungs-Mehrleistung des einen Elternteils nicht gewürdigt wird. Das verstehe ich, da bin ich bei Dir. Aber kannst Du dann auch verstehen, dass die Verwendung des Begriffes alleinerziehend ausschließlich für einen Elternteil ebenfalls ungerecht ist, weil er die Erziehungsleistung des anderen Elternteils nicht nur nicht würdigt sondern komplett ignoriert?
Zurück zu Dir,
@Tussinelda : ich möchte Dich wirklich für diese Sache gewinnen. Wir wollen doch alle, daß Männer an der Erziehung teilhaben. Getrennt erziehen ist deutlich aufwendiger und vor allem viel teurer als gemeinsam erziehen : man braucht zwei große Wohnungen, zwei komplette Haushalte, zwei Familienautos! Um das irgendwie hinzubekommen, reißen sich in der Regel beide Elternteile den Arsch auf. Und das sollte durch unseren Sprachgebrauch gewürdigt werden. Können wir uns deshalb darauf einigen, dass wir einen für beide Elternteile gerechten Ersatz für den Begriff alleinerziehend brauchen?
Ich mache dann gleich auch mal einen Vorschlag, der mir ganz gut gefällt : haupterziehend und miterziehend. Haupterziehender Elternteil und miterziehender Elternteil. Haupterziehende und Miterziehender. Muß man ein paarmal vor sich hin sprechen zur Gewöhnung aber klingt gar nicht schlecht. Sogar eine Silbe weniger als alleinerziehend. Aber das Allerwichtigste : der Erziehungsanteil beider Elternteile wird wirklich gewürdigt.
Einverstanden?
Wenn Ihr noch bessere Vorschläge habt: sehr gerne.