@Eya naja, Du kannst aber doch nicht von Dir als Kind auf alles schliessen. Offenbar hattest Du zwar eine enge, aber irgendwie auch nicht so vertrauensvolle Bindung zu Deiner Mutter, könnte man jetzt auch einfach mal behaupten. Denn hättest Du Vertrauen, dann würdest Du nicht so reagieren müssen, wenn sie mal nicht bei Dir ist. Ich bin mit beiden Eltern aufgewachsen und war ständig übers Wochenende bei der besten Freundin meiner Mama und hatte auch eine enge Bindung zu meiner Mama. Wenn meine Mama nicht da war (Kur z.B.), nur mein Papa, war das vollkommen ok. Also man hat sie vermisst, aber es war kein Drama.
Ich denke für jedes Kind ist es gut im Gefühl aufzuwachsen, von beiden Eltern geliebt zu werden und Teil deren Lebens zu sein.
Und das Dich Studien nicht interessieren ist ja schön, aber irgendwie sind sie doch aussagekräftiger als Deine Kindheitserfahrungen. Ich finde es schon anmaßend davon auszugehen, dass NUR Du weißt, was gut für Dein Kind ist. Ist ja nicht so, dass es jemand anderer nicht auch lernen könnte, das Kind bei einer anderen Person (Vater) vielleicht auch anders IST und dann Kind und Person ihre eigene, auch enge Bindung finden, die nicht so sein muss wie Deine mit dem Kind.