SuiGeneris schrieb:Ich kann hier nur versuchen meine Vermutung abzugeben, ohne dass ich diese Person oder die Situation kenne, aber
es klingt ein wenig so, als würdest du Personen mit Persönlichkeitsstörungen anziehen.
Ich sehe hier das typische "Oversharing", was sowohl Menschen mit wenig sozialen Kontakten oder extrem niedrigen Selbstbewusstsein machen oder eben auch instabile Persönlichkeiten.
Dehnt sich auch weiterhin aus: Der Versuch einen optischen Makel zu thematisieren (Selbstbewusstsein/Selbstbild und eventuelles Vorwegnehmen aus Angst, dass man darauf angesprochen wird) usw.
Alles Rote Flaggen.
Der Grund, warum sie dann am Ende gesagt hat, dass es nicht passt, könnte hier sein, dass sie auch vermeidendes Verhalten an den Tag legt oder soziale Ängste hat. Es klingt auch dezent nach Bewertungsängsten.
Da wäre also eher die Frage, warum du sowas anziehst.
Danke für den Input - da ist mit Sicherheit mindestens ein Fünkchen Wahrheit dran.
Es gab bei diesem Date tatsächlich noch zwei, drei kleinere Situationen, die ebenfalls zu deiner Vermutung passen würden (z. B. völlig unnötige Entschuldigungen, wenn sie etwas nicht direkt verstanden hat usw.).
Ich bin auch kein Psychologe, aber Du hast Recht, ich bin über Online-Dating schon öfters Frauen begegnet, die im persönlichen Kontakt irgendwie etwas komisch waren, aber ich nehme dann meistens erst mal an, dass es sich um normale Unsicherheit/Schüchternheit handelt.
Ob ich speziell solche Menschen geradezu anziehe, wüsste ich selber gerne. Die Red Flags erkennt man ja leider nicht immer direkt, mir geht es zumindest so. Und es gibt sicherlich nicht wenige Leute, die um ihre Persönlichkeitsdefizite wissen und mit der Zeit gelernt haben, diese sehr gut und über einen längeren Zeitraum gekonnt zu verstecken, sowohl in Freundschaften als auch beim Dating. Aber das kann einem genauso gut offline passieren, wenn man die Person erst kurz kennt.
Und gerade diese Vermutung dazu:
kittyka schrieb:Ist allerdings die Frage, ob man speziell solche Leute anzieht oder im Online Dating halt nur gehäuft auf Menschen mit derartigen Problemen trifft. Für Menschen mit sozialen Defiziten ist Online Dating oft die einzige Möglichkeit überhaupt mal Menschen zu treffen.
teile ich voll und ganz. Online-Dating ist praktisch und bequem, aber durch diese Niedrigschwelligkeit leider auch eine Einladung an Menschen, die sonst wenig soziale Kontakte pflegen und/oder Schwierigkeiten im persönlichen Umgang haben. Zum Teil vermintes Gelände sozusagen. Man kommt als Nutzer von Dating-Apps sehr wahrscheinlich nicht umhin, auch solche unerwünschten Erfahrungen zu machen, wenn man nicht gleich direkt am Anfang einen Glückstreffer landet. Solche Menschen zu umschiffen, scheint mir irgendwie nicht möglich. Wenn Du
@SuiGeneris dafür ein Patentrezept hast, würde ich es gerne hören bzw. lesen...
:)