Bone02943 schrieb:Na wer meint der Wolf ist so grausam, weil durch ihn im Jahr 1000 Schafe sterben, dann sollte man schon mal dgegenhalten wie viel Schafe für die Fleischproduktion getötet werden. Wie geschrieben, die meisten Nutztiere, die der Wolf frisst, wären so oder so geschlachtet worden.
naja ...das ist aber kein Argument.Klingt eher wie Murphys Gesetz.("Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.“) Ein Mensch verletzt sich an der Hand, am Knie usw. Er würde sich ja sowieso verletzen.
Es muss eine Prävention stattfinden, damit der Schaden möglichst gering ausfällt. Ganz verhindern wird man es eh nicht können. Meist muss leider erst was wirklich Ernsthaftes passieren , damit gehandelt wird. Dafür existieren ja genügend andere Beispiele in allen Bereichen.
Für Schafe und Ziegen werden mobile Elektrozäune von mindestens 90 cm Höhe einschließlich der benötigten Weidestromgeräte und Batterien gefördert. Es wird jedoch empfohlen, für einen verbesserten Schutz der Tiere mobile Elektrozäune mit einer Höhe von 100 cm bis 120 cm Höhe zu verwenden.
Zum Schutz von Gatterwild (Rot-, Dam-, Muffel-, Reh- und Schwarzwild) können vorhandene Festzäune mit einem Untergrabschutz ergänzt werden. Es wird nur der Untergrabschutz gefördert. Die Förderung des Neubaus von Festzäunen, einschl. Zäunen aus Knotengeflecht, ist ausgeschlossen.
Auch die Anschaffung von Herdenschutzhunden kann über die Richtlinie Natürliches Erbe gefördert werden. Allerdings sind an die Haltung dieser Hunde besondere Anforderungen gestellt!
Deshalb wär mein Vorschlag wie schon beschrieben ..eine Aussiedlung bzw. Übersiedlung der Überpopulation von Wölfen in menschenleere Gebiete. Dafür könnte man auch den betreffenden Staaten die Entschädigung zahlen , die man hier bei uns zahlt. Und ich glaube , ein kaukasischer Bauer wäre vllt. noch froh darüber.
Wurde vllt auch einige schon einigemale "durchgekaut". Das Problematische an Suchfunktionen sind häufig, daß solche Funktionen nur nach Schlagwörtern , bzw. tags suchen. Wenn man Pech hat .....muss man zig von threads durchsuchen , um mal auf den richtigen zu kommen . Kenne dies aus anderen Foren. Ebenso finde ich die "Bearbeitungszeit" , also einen Beitrag mal zu ergänzen usw. hier in diesem Forum viel zu kurz.