Optimist schrieb:Also besser kann ich einen Wolfsangriff bei aller Liebe nicht finden.
Grausam umgekommen = grausam umgekommen (oder verletzt).
Ah du hast meine ironie verstanden, juhu. Genau deswegen werde ich nicht bei nem wolf sagen "oh gott dieses fürchterliche raubtier hat meine kuschelkatze getötet, sofort alle abschiessen!!!!!111einself!" Der wolf ist eine von mehreren gefahren, die da draussen nunmal lauern. Damit muss ich leben, wenn ich meinem tier freigang gewähre. Ob da nun ein auto, ein tierquäler, ein jäger oder sonstwas meinem tier den gar aus macht.... was macht es für einen unterschied?
Optimist schrieb:dann könnte jemand auf die Idee kommen, sein altes Haustier anstatt vom TA den Gnadenstoß geben zu lassen (was ja was kostet), einfach dem Wolf zum Fraß vorzuwerfen - da bekommt man was und außerdem ist es ja - im Vergleich zu den anderen Arten des Umkommes ja weniger schlimm.
Joahr klar. Es ist kaum möglich einen wolf in freier wildbahn zu begegnen, aber hey, einfach in den wald schmeißen und behaupten, der wolf wars. Zum glück muss man ja keinen nachweis erbringen (doch muss man). Das aber auch die entsorgung des ehemals geliebten haustieres im wald/vor dem tierheim(oder ganz liebevoll übern zaun geschmissen) heute normal ist, weil tierärzte grundlos kein altes haustier einschläfern... joahr muss man nicht erwähnen.
Optimist schrieb:wenige Exemplare (noch) -> logischerweise weniger Gefahr (im Verhältnis zu Anderen)
Hast du den link gelesen? Der beschäftigt sich mit weltweiten angriffen. Auch damit, dass diese sogar zurück gehen, weil bspw kinder nicht mehr bzw seltener auf der weide als hirten eingesetzt werden, weil wölfe diese aber vorwiegend angreifen, weil leichte beute. Es geht dabei nicht um rein deutsche vorfälle.
Optimist schrieb:Da wird es sicher den einen oder anderen geben, denn Wolfsangriffe hatte es sicherlich auch schon mal bei Tageslicht auf Weiden gegeben und ob die alle unbemerkt geblieben waren, möchte ich bezweifeln.
Wölfe sind dämmerungsjäger. Die jagen vorwiegend morgens und abends. Es gab mal einen wolf, der wurde im stall erwischt... morgens.
Optimist schrieb:Und wenn doch, hätte ich eine Idee: Bewegunsmelder anbringen, welche ein Flutlicht anschalten, dann zieht evtl. ein Wolf Leine. :)
Der hat keine angst vor helligkeit und zwischen licht und mensch kann er geraaade noch so unterscheiden. Menschen stinken schlimmer als ne lampe.