Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?
11.10.2019 um 08:34Optimist schrieb:Und du (und Andere) bedenkt bei diesem Argument nicht, dass sch seit damals einiges geändert hat, es auch einige viel befahrene Straßen mehr gibt und dann eben das hier viel mehr als damals nun zum Tragen kommt:Und deutschland ist das einzige land der welt, bei dem sich die verkehrssituation geändert hat? Der wolf hatte die letzten jahre keine möglichkeit sich daran anzupassen? 2018 und 2019 sind die wildunfälle angestiegen, weil es lange trockenzeiten gab und die tiere weitere strecken zu wasserlöchern zurücklegen mussten. HIerzulande wird zweimal jährlich eine treibjagd veranstaltet, bei der menschen wildtiere über straßen treiben. Ob nun der mensch oder der wolf wild durchs gebüsch jagd, macht für mich keinen sonderlichen unterschied. Reguliert der wolf, fällt die treibjagd weg. Ob ich das reh nun erwische, weil es vom wolf oder menschen auf die straße gescheucht wurde, ist da für mich nebensächlich ehrlich gesagt.
Optimist schrieb:das wird halt gerne verdrängt.Was auch gerne verdrängt wird, ist der umstand, dass er sich im normalfall von menschlichen siedlungen fernhält. Er weiß der mensch bringt gefahr und es kommen lediglich fast verhungerte tiere, die kaum eine andere möglichkeit haben, als im menschlichen müll futter zu suchen und diese bezahlen es oft genug mit ihrem leben und das nicht nur durch einen schnellen abschuss, sondern durch einfangen, fesseln und zu tode quälen durch den menschen.
Das kann ich von der letzten wildschweinrotte nicht behaupten, die mal eben durch die stadt gelatscht ist.... mit frischlingen an einer schule vorbei. Wäre es nicht 5uhr morgens gewesen, hätte das interessant werden können. Da ist der wolf natürlich die weitaus größere gefahr, der sich maximal im randgebiet auf weiden aufhält und oftmals lieber hackengas gibt, wenn er einen menschen sieht. Aber in die gefahr wildschwein und reh ist man ja hineingewachsen, dass sich der fuchs ab und zu mal ne junge katze schnappt, juckt auch nicht, ist halt so, rehe töten hunde in menschlichen siedlungen? Doch nur ausversehen, aber der wolf und seine scheu sind das problem und die größte gefahr.