Hallo zusammen
Möchte Mal eure Meinung hören, ab wann ein Mann als stark und fit giltet. Damit mein ich nicht stark unter Powerlifting Niveau, sondern halt stärker und fitter als der Druchschnittsmann. Auf diesen Gedanken hat mich dieser Artikel gebracht:
https://www.muskelaufbau.de/grundlagen/gesundheit/10-dinge-die-jeder-kraftsportler-koennen-sollte/Halter ihr diese 10 Dinge für eine gute Leistung? Hab heute selber im Training alle 10 (9) Dinge ausprobiert und möchte Mal meine Meinung dazu äussern:
Meine Ausgangslage sieht so aus: 71-72 Kg auf 174 cm, 24 Jahre alt, männlich, 1 1/2 Jahre training
1. Das eigene Körpergewicht Bankdrücken
Hier ist die Anforderung das eigene Körpergewicht nur 1 x zu drücken. Das finde ich ehrlich gesagt sehr leicht, wenn man nicht gerade 90 Kg ist. Hab 70 Kilo für den Test genommen und damit 9 Wiederholungen gemacht. Vermutlich wären noch mehr gegangen, hab davor aber schon mein eigentlich Bankdrücktraining gemacht.
Fazit: geschafft
2. Das Doppelte Körpergewicht Kreuzheben
Dies finde ich zum Bankdrücken schon schwieriger und ein etwas unausgeglichenes Verhältnis. Ob ei Gürtel erlaubt ist beim Test hab ich nicht gefunden. Da ich aber nur mit Gürtel schwer hebe, hatte ich ihn an. Hab zuerst die 140 Kg versucht, aber nicht ganz hoch bekommen, die 135 gingen dann dagegen sehr gut.
Fazit: Nicht geschafft
3. Plank für zwei Minuten halten
Das ist reine Kopfsache. Nach einer Minute dachte ich, dass schaff ich nicht. Als es dann 1:40 min war, ging es easy und ich hätte den Plank sicher noch etwas länger halten können. Tip: Musik hören und sich dabei ablenken.
4. Nur mit einem Kissen schlafen
Was will man da sagen, schlafe immer nur mit einem.
5. Auf den Boden setzen ohne Hände und Knie zu nutzen
Dafür musste ich mir zuerst ein Video anschauen wie das gehen soll ohne Knie. Gemeint ist die Beine über Kreuz zu schlagen und dann mit den Hintern gerade nach unten. Nach zwei drei Mal üben konnte ich es ohne gross Schwanken.
6. Für 10 Sekunden auf einem Fuss balancieren
Halte ich für sehr einfach und sollte eigentlich jeder gesunde Mensch (nicht Mann) schaffen. Rechts war übrigens sehr einfach, mit links habe ich gegen Ende leicht geschwankt, bei beiden Beinen waren es aber mehr als 10 Sekunden.
7. Klimmzug nach 30 Sekunden Durchhängen
Hier kommt es darauf an ob Ober- oder Untergriff gemeint ist. Fand im Text nichts, weswegen ich beides gemacht habe. Im Untergriff wären sicherlich mehrere Durchgänge möglich gewesen, im Obergriff sicherlich weniger. Aber zumindest ein Durchgang ging mühelos. Und das ist die Anforderung. 10 Durchgänge halte ich jedoch für sehr sehr stark und auch nicht im Verhältnis zu den anderen Aufgaben, erst recht im Bankdrücken.
8. Aus dem Stand so weit springen wie man hoch ist
Hier hatte ich gar keine Einschätzung da ich nie springe. Hab dann den Boden abgemessen und es überraschend auf anhieb geschafft. Waren sogar ein bis zwei Handbreiten mehr.
9. Kniebeuge mit dem Körpergewicht 30 Sekunden halten
Auch hier bin ich mir nicht sicher, ist jetzt eine normale Kniebeuge ohne Langhantel - also einfach mit dem Körpergewicht - oder eine Kniebeuge mit einer Langhantel die so schwer wie das eigene Körpergewicht ist? So oder so wäre für mich beides machbar. Ohne Langhantel finde ich es sogar im Verhältnis zu allen anderen Aufgaben die einfachste und sollte ebenfalls von jedem gesunden Menschen geschafft werden.
10. Farmers Walk mit deinem Gewicht
Hierfür hab ich mir zwei 36 Kg Kurzhantel geschnappt und ca. 10 Meter damit gegangen. Schwer aber ich denke sofern man nicht wie beim Bankdrücken 90 Kilo wiegt, auch gut machbar.
So nun bin ich auf eure Meinung gespannt. Wie findet ihr den Test? Findet ihr das Verhältnis stimmt? Ich finde gerade beim Kreuzheben das doppelte Körpergewicht schon sehr ordentlich, vor allem ohne Zughilfen. Aber auf jedenfall machbar nach 1-2 Jahren training. Ansonsten fand ich keine Anforderung jetzt übermässig Anspruchsvoll und ich würde mich definitiv NICHT als stark oder fit bezeichnen.
Auch denke ich sollte das jede Frau, nicht nur Mann, können.
Habt ihr ähnlich Beiträge? Mir gefallen ja sportliche Herausforderungen. Das gibt einem Ziele.