Cherokeerose schrieb am 12.06.2020:Puuuh.
Da habt ihr aber Gewichte.
Bin ja schon froh, dass ich mit meinen Hanteln bei 5 kg bin aber gut, ich bin ja auch eine Frau;)
(ausgebessert von mir
:D )
Darauf wollte ich nochmal zurück kommen.
Wo wir schon über Kettlebells gesprochen hatten:
Dieses Mädel,
Ksenia Dedyukhina, ...
macht in 10 Minuten über 200 Kettlebell-Snatches mit der 24kg-Kugel!
Hier ein Rekord im Video. Es ist die ganz rechts; schlechtes Video, aber im Vergleich mit den Kolleginnen sieht man die beeindruckend perfekte Technik bis zum Ende. Auch schweres Atmen scheint nicht erforderlich:
Ksenia Dedyukhina - first time in the history of kettlebell sport 202 reps in snatch (2014)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Aber es geht auch gerne mit 32kg:
Ksenia Dedyukhina - 32 kg kettlebell snatch warm-up
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
@CaptainAllmy Das ist übrigens die "Soft Style" (Competition) Technik in Vollendung. Aber nicht das, was man für allgemeine Fitness/Athletik anstreben sollte. Die geschmeidigen Bewegungen sind halt darauf optimiert, das so lange und effizient wie möglich zu betreiben (innerhalb von 10 Minuten, was zu einer Ewigkeit wird, wenn man es überhaupt nur annähern schafft, darf die Kugel den Boden nicht berühren, der Arm darf nur 1x gewechselt werden). Da sind Ausweichbewegungen drin, die man beim Hard Style unterbindet, weil man da eher darauf hinaus will, in kürzester Zeit möglichst viel Stress zu haben. Und weil man dadurch stabilisierende Anti-Rotation etc. sehr effizient trainiert.
Ich finde diese Technik - außer bei ihr eigentlich - grauselig anzusehen. Auch der Jerk ist imo besonders unästhetisch, weil die da beim Catch komplett in die Rücklage gehen. Competition Style sollte man wirklich nur machen, wenn man das als Wettkampsport betreibt.
Ich habe mir gestern beim Snatch mit der 24er ungeschickter Weise einen Hornknubbel in der Hand aufgerissen. Das passiert dann halt, wenn man eine raue ROGUE zusätzlich mit Chalk benutzt und einen Moment nicht aufpasst
:(