Seid mal ehrlich
29.08.2019 um 20:59gruselich schrieb am 22.08.2019:Bitte erzaehl mal mehr dazu, klingt zu gut und macht mich neugierig!Da gibt es vieles zu beachten, eine gesunde, Zucker-und pflanzenfettarme(außer hochwertiges Olivenöl, das ist sogar vorteilhaft) Ernährung spielt eine große Rolle.
Bewegung ist auch wichtig ich gehe täglich meine 8000 Schritte und werde wenns etwas abkühlt wieder täglich meine 30-60 Minuten am Ergometer verbringen. Viele glauben das Fitnessstudio oder möglichst viel Sport wäre ideal um lange gesund zu leben, vergessen aber das Verletzungsrisiko und auch die Abnutzungserscheinungen die auftreten können, speziell wenn man jenseits der 80 Jahre Marke leben möchte. Mir würde es deshalb auch im Leben nicht einfallen, auf Asphalt jeden Tag joggen zu gehen, unsere Vorfahren waren Sprinter, die rannten vor dem Sabelzahntiger davon oder jagten ihn, nach dem Erlegen wurde gegessen oder nach der Flucht verschnauft.
Dritter Punkt ist Stress, ich versuche ihn so gut es geht zu vermeiden, Stress ist pures Gift, denn wir befinden uns dann im Fight or Flight Zustand, nur ist dieser in unseren alltäglichen Situationen völlig fehl am Plätze. Weder geht es bei unseren Stresssituationen um Leben und Tod, noch bedürfen sie der erhöhten Ausschüttung von Adrenalin. Ich versuche daher immer einen ruhigen Kopf zu bewahren und meditiere zumindest 10 Minuten am Tag, in meiner Freizeit führe ich ein sehr unabenteuerliches und ruhiges Leben um beruflichen Stress besser entgegenwirken zu können.
Ausgezeichneter Schlaf ist der vierte Punkt nach dem ich strebe, ich versuche nach Möglichkeit meine 8h ununterbrochenen Schlaf zu bekommen um meinem Körper und Geist genug Zeit zur Regeneration zu geben. Es gibt Wissenschaftler, die herausgefunden haben, dass das Gehirn sich nachts im Schlaf reinigt und wenn man nicht genügend Schlaf bekommt wird dieser Prozess grhemmt, hier ein Artikel dazu:
https://www.futurity.org/sleep-brain-cleaning-1994692/
Gibt noch andere Dinge die ich beachte, wie zB. intermittierend zu Essen, damit mein Körper sich auch mal vom Verdauen erholen kann(esse nur in einem 4-6 Stunden Zeitfenster und snacke dazwischen nicht) aber das sind so ziemlich die Eckpfeiler.