@evidence mein Bruder hat GENAU die gleiche Angst wie du. Hat auch schon solche träume gehabt, und stellt sich oft vor dass ein Hai auf ihn zukommt, aus dem nichts oder so. Macht total keinen Sinn, aber ich kanns schon nachvollziehen.
Ich selbst hab auch einige unbegründete Ängst, sehr viele sogar xD
Zum einen ne heftige Insekten Phobie, obwohl ich weiss, dass die meisten Insekten mir nix anhaben können. Ist auch nicht bei jedem Insekt gleich gross die Angst und alle meinen Ängste sind stark von meinem Stresslevel abhängig. Gab Zeiten da konnt ich das Zimmer nicht mit einer Fliege teilen.
Dann hab ich noch Höhen- und Platzangst, wobei diese doch eher begründet sind würde ich meinen und auch Instinktiv auftreten.
Ich hab ne riesen Angst vor schlimmen Krankheiten wie Krebs etc und werd sofort paranoid wenn ich irgendwo nen knubbel oder so entdecke (waren bisher meist lymphknoten xD) oder auch vor Verstümmelungen/Entstellungen bzw Amputationen und gelähmt werden (also im Rollstuhl sitzen, oder sogar noch schlimmer). Besonders die letzten beiden Sachen wären für mich ein Todesurteil, da ich meine so nicht leben zu können.
Lebendig verbrennen steht auch relativ weit oben auf meiner liste des Grauens. Hab auch meeega respekt vor dem Feuer, und immer wenn irgendwo ne Grössere Flamme ist wie ein Lagerfeuer oder so halt ich immer gut Abstand davon.. xD
In Autos fühle ich mich oft auch sehr unwohl, zum einen wurde ich schon immer schnell Reisekrank im Auto, andererseitz (da kommts stark auf den Fahrer an) hab ich manchmal richtig Angst um mein Leben im Auto... Denk mir immer wie schnell es doch gehen kann um nen Autounfall zu verursachen. Dazu brauchts meist wirklich nicht viel, und die Autofahrer nehmen diese potentielle gefahr oft nicht ernst. Als Beispiel: War letzten Sommer mit meinem Freund und seiner Familie in Italien. Der Vater hatte ein uraltes Auto, das ist aber nicht unbedingt relevant, wir fuhren durch ein Waldiges gebiet auf den Weg in ein nahe gelegenes Restaurant. Im wald waren viele Tiere und enge Kurven, der Vater fuhr mit einem ordendlichen Tempo, da rannte uns ein Fuchs vors auto, zum glück weit genug entfernt dass der Vater meines Freundes noch Bremsen konnte. Ab da hatte ich richtig Angst, da ich viele Tiere dort sah und er weiterhin so schnell fuhr. Ich hab dann ein richtiges Theater gemacht und ihm gesagt er soll gefälligst langsam und vorsichtig fahren. Hab mich dennoch unwohl gefühlt. Braucht nur ein Tier im falschen moment vors Auto rennen, wird vlt getroffen, der fahrer will ausweichen und rast in nen Baum, und dann hat man das Theater.