MissMary schrieb:Ich glaube, die Aufteilung Fachhändler = gut und Amazon = böse, böse ist einfach falsch.
Da gebe ich dir völlig recht.
Selber mag ich auch gar nicht sagen, dass eine ist gut, dass andere ist schlecht. Erst recht nicht böse.
Selber, habe ich genug Erfahrungen mit Einzelhandel als Kunde gemacht, die mich alles andere als davon überzeugt haben, diesen vorbehaltlos zu unterstützen.
Auch dort gibt es solche und solche. Besonders wenn Preise nicht eindeutig erkennbar sind, Lieferkosten nicht eindeutig vor dem Kauf fest gelegt werden und um den Brei herum geredet wird, was ich als Kunde letztendlich zu bezahlen habe, vor einer Rechnung stehe, die so nie vereinbart war.
Das macht man nur einmal mit mir. Bestellt eben doch wieder im Internet oder sucht sich einen besseren Händler wo zumindest die Preise klar erkennbar sind, am Ende weiß was ich zu bezahlen habe, welche Leistung ich bekomme und welche nicht.
Ich fände es nur nicht gut, wenn man als Kunde keine Wahl mehr hätte, nur noch die Möglichkeit bei drei oder vier großen Konzernen seine Ware zu beziehen, weil die zu kleinen Unternehmen durch ihre Größe konkurrenzlos werden.
Nur mit Service und Freundlichkeit, können die das natürlich nicht wett machen. Ich mag mich als Kunde auch nicht gerne von der Tagesform eines Verkäufers abhängig machen, ob der mir gerade wohl gesonnen ist oder nicht, ob er überhaupt Bock auf seinen Job hat, auf Provision arbeitet oder, oder...