Majax schrieb:Ich für meinen Teil habe lediglich meine Gedanken dazu geäußert. Ich habe niemanden gezwungen diese zu teilen! In einem Diskussionsforum geht es darum, verschiedene Ansichten/Meinungen darzulegen. Habe ich nicht Recht damit, dass es dennoch umweltschädlicher ist, wenn Sie Ihr Katzenstreu extra liefern lassen? Es ist bequemer, für Sie besser. Meine einzige Absicht war, die Umwelt nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. Aber was störts uns? ;-)
Ich habe nichts gegen deine Meinung. Ich habe nur einer Aussage von dir widersprochen, nämlich dieser dass man sowieso in den Supermarkt müsste um Lebensmittel zu kaufen und dann gleichzeitig Klopapier kaufen könnte. Diese Aussage ist so pauschal formuliert nun mal nicht korrekt. Warum das so ist, habe ich weiter oben erklärt.
In einem Diskussionsforum geht es nicht nur darum seine eigenen Ansichten und Meinungen darzulegen, sondern auch darauf zu reagieren was andere Diskutanten auf die geäußerten Ansichten und Meinungen erwiedern. Ansonsten kann man einen Monolog halten und einen Blog schreiben.
Und nein, du hast nicht in jedem Fall recht damit, dass die Lieferung von Katzenstreu umweltschädlicher ist, als wenn ich es im Supermarkt kaufen würde. Belastet meine Autofahrt zum Supermarkt und zurück nach Hause die Umwelt etwa nicht? Und bevor du jetzt wieder einwirfst, das niemand nur wegen Katzenstreu in den Supermarkt fahren würden, versuche mal zu begreifen dass es sehr wohl Menschen gibt die das machen. Man kann nämlich auch mehr als 1 Katzenstreu gleichzeitig kaufen, oder bestellen. Und wenn man 3 Mal 40 Liter Katzenstreu kauft, dann ist der Kofferraum eines kleinen Autos so gut wie voll und für andere Einkäufe ist dann kaum noch Platz.
Es ist also deiner Meinung nach besser für die Umwelt wenn ich mit meinem Auto in den Supermarkt fahre, 3 Tüten Katzenstreu kaufe und wieder mit dem Auto nach Hause fahre, als wenn ein DHL Sprinter (der sowieso wegen der Pakete der anderen Kunden) durch die Gegend fährt mir mein Paket mit dem Katzenstreu bringt?
Natürlich spielt da auch Bequemlichkeit eine Rolle. Das bestreitet ja niemand. Aber das ist doch bei vielen Dienstleistungen der Fall. Eine Pizza müsste man sich z.b. auch nicht vom Pizza Lieferdienst liefern lassen. Man könnte die Pizza auch zu Hause selbst backen. Trotzdem nutzen sehr viele Menschen den Service und lassen sich ihre Pizza liefern. Die Autos die für die Auslieferung genutzt werden schaden auch der Umwelt. Aber daran stört sich offensichtlich niemand. Pizza bestellen ist also ökologisch betrachtet in Ordnung, aber Klopapier bestellen nicht? Seltsame Logik.