Für mich persönlich kommt es nicht in Frage Kunde bei Amazon zu werden.
Die Gründe für diese Entscheidung wurden ja bereits von
@Doors ausführlich aufgeführt - und dieser Meinung stimme ich absolut zu.
In den meisten Fällen bin ich aber auch nicht wirklich ein sehr "konsumfreudiger" Mensch - beispielsweise besitze ich noch nicht einmal ein Smartphone, da mein altes Tastenhandy (weit über 10 Jahre alt) einfach noch einwandfrei funktioniert. Wenn ich mir allerdings ein neues Gerät zulege, kommt es mir überhaupt nicht darauf an ob es 100 oder 200,-€ mehr kostet - auf die Nutzungsdauer gesehen komme ich da wohl immer noch besser weg, als jemand der sich alle 3-4 Jahre ein neues günstiges Gerät zulegt.
Natürlich gibt es aber auch bei mir Bereiche, in denen ich Dinge konsumiere, die ich eigentlich nicht bräuchte... vor allem Bücher, Musik und handgefertigte Arbeiten.
Generell sind für mich einfach u. a. folgende Punkte wichtig (keine priorisierte Reihenfolge):
- ökologischer Aspekt
- wo zahlt das Unternehmen Steuern
- wo befinden sich die Arbeitsplätze
- wie geht das Unternehmen mit seinen Mitarbeitern um
Habe generell eher die Einstellung in Richtung "Geht es meiner Stadt (bzw. meiner Region) gut, geht es mir gut."
Klar kann man nicht bei jeder Kaufentscheidung alle Punkte berücksichtigen - ich bekomme eben nicht alle meine Lebensmittel auf dem Wochenmarkt (oder habe einfach mal keine Zeit auf den Markt zu gehen) und muss dann beim tegut einkaufen gehen.
Jedoch versuche ich mehr und mehr bewusste Kaufentscheidungen in mein Alltagsleben zu integrieren.