Ich suche mein wahres ich.
22.12.2005 um 19:03
@ xelha + fallenangel5 + Alle, die sich angesprochen fühlen!
Grundsätzlich gilt: Du bist, wer du bist.
Hört sich simpel an, ich werde also versuchen, es ein wenig zu erläutern. Meine Oma hat früher immer gesagt: "Mehr Sein als Scheinen."
Und Omas haben bekanntlich meistens Recht, oder? Dieses Motto als Grundlage für sein Leben zu nehmen, ist schon mal viel wert. In diesen vier Worten steckt der ganze Mensch, wie er ist. Nicht der, der er gern sein möchte oder der, der sich in der Öffentlichkeit präsentiert.
Anderen gegenüber sind wir fast alle fast immer Schauspieler, um nicht uns und unsere Verletzlichkeit zu präsentieren. Das gilt heute mehr denn je. Heute musst du als allererstes cool sein, die neuesten Klamotten haben, den neuesten iPod, Nike usw., usw.
Unser wahres Ich, wie wir es nennen, können wir an besten erst mal erkennen oder aus uns herausholen, wenn wir allein sind. Dazu brauchen wir Ruhe und einen Spiegel. Wir beginnen mit einem langen, ruhigen Blick in den Spiegel. Selbstbetrachtung ist wichtig, sehr wichtig. Meistens stehen wir immer nur kurz und unbewusst vor dem Spiegel, zum schminken, rasieren, Pickel ausdrücken oder um irgendwelche anderen Tätigkeiten zu verrichten, aber nicht um uns selbst wirklich zu betrachten.
Schau dich an und beginne, dich zu lieben. Das ist wesentlich leichter gesagt als getan. Es ist ein langer Prozess. Dein Leben lang wurden dir deine Unzulänglichkeiten vorgehalten, so lange, dass du sie heute unhinterfragt glaubst. Von deinen Eltern, deinen Geschwistern, deinen Freunden und ganz besonders vom Fernsehen. Wenn du nicht mindestens aussiehst wie Julia Roberts, bist du nichts wert, stimmt´s? Je länger du vor dem Spiegel stehst und dich betrachtest, umso mehr Unzulänglichkeiten wirst du anfangs an dir finden. Die zu glatten Haare, die abstehenden Ohren, die zu lange Nase, die blasse Haut, zu kleine oder zu große Brüste, zu dicker Hintern usw., usw. Es gibt tausend Gründe, uns NICHT selbst zu lieben. Das wird uns aber immer nur von außen eingeredet.
Aber je länger und öfter du dich betrachtest, desto mehr wirst du akzeptieren, dass du bist, wie du bist (s.o). ALLE Menschen stecken in etwas, was wir Körper nennen, und keiner davon ist perfekt, wirklich keiner. Wenn du das erkennst, wirst du in der Lage sein, deine Vorzüge hervorzuholen und die Nachteile verschwinden zu lassen. Sieh nicht auf deinen dicken Hintern, erkenne deine wunderschönen, blauen (braunen, grünen) Augen, die Grübchen, wenn du lachst, deine schlanken Finger, die gepflegten Nägel, was auch immer.
Alles gleicht sich immer wieder aus. Für jeden Nachteil wirst du einen Vorzug finden. Schüchternheit ist übrigens kein Makel (persönl. Anmerkung ;-)) ), sondern eine nette Eigenschaft.
Und dein wahres Ich.
Womit wir wieder beim Thema sind. Jeden (vermeintlichen) Nachteil kannst (und solltest) du in deinen Vorteil umwandeln. Auch Schüchternheit kann man als "Waffe" verwenden. Wenn du soweit bist, dass du vor dem Spiegel stehst und dir gefällst, dann beginnst du mit Affirmationen. Das ist eine Form von Autosuggestion. Du hast positive Dinge an dir gefunden? Gut! Dann beginnst du, diese Dinge wie ein Mantra immer und immer wieder zu wiederholen. Wenn du es vollkommen verinnerlicht hast, dass du bspw. schöne Augen hast, dann kann dich auch kein dummer Text von jemand anderem mehr beeindrucken. Hast du tausendmal für dich selbst wiederholt, dass du schöne Augen hast, dann hast du sie! Anmache: Ey, die hat ja Schlitzaugen. Du (zu dir selbst): Sch... drauf und verp... dich. Der nächste wird meine Augen lieben!
Du wirst es gar nicht mehr an dich heranlassen. Du wirst überhaupt nicht drauf reagieren! Weil er´s nicht wert ist!!! Verschwende nicht deine begrenzte Lebenszeit damit, dich für deinen unvollkommenen Körper (oder deine unvollkommenen Eigenschaften) zu rechtfertigen, du hast es nicht nötig. Weil alle Fehler haben, sonst wären sie keine Menschen. Weil du du bist. Mit all deinen positiven wie negativen Eigenschaften. Es wird Millionen Menschen geben, die dich für das lieben, was du bist. Entweder nimmt dich der Andere, wie du bist, oder er soll verschwinden!
Es ist ein Weg, der nicht gerade und auch nicht kurz ist, aber du wirst ankommen! Der Weg ist das Ziel!!
Streife dein altes Ich, das hässliche, das ohne Selbstbewusstsein, ab wie eine Eidechsenhaut.
Ich kenne dich nicht, aber ich liebe dich, wie du bist!
Ich sende dir hiermit einen Schutzschirm, der dich umgeben soll.
Deine Aura wird strahlen wie eine Sonne!
Du wirst erst lernen, dich selbst zu lieben.
Dann wirst du lernen, auch andere zu lieben.
Und dann wirst du geliebt werden, ist es nicht geil?
Nicht heute, nicht morgen, aber es wird geschehen!!
Mehr Sein als Scheinen!
1. Alles wird gut! 2. It´s nice to be important, but it´s more important to be nice! 3. Was wert ist, getan zu werden, ist wert, gut getan zu werden! 4. Mehr Sein als Scheinen! 5. Denke, was du sagst und sage nicht, was du nicht denkst! 6. Zu wissen, was man weiß und zu wissen, was man tut, das ist Wissen! 7. Wenn gute Worte nicht genügen, führen auch böse Hiebe nicht zum Ziel! 8. Geld ist ein guter Diener, aber ein böser Herr!