@Chu @trimeresurus Der Gesellschaftlich Druck ist in jeder Sparte vorhanden.
Als Single Frau kommt: willst du nicht langsam mal heiraten und sesshaft werden? Vor allem von der älteren Generation mit traditionellen Werten gern benutzt.
Als verheiratete Frau ohne Kinder wird man ständig gefragt wie sieht es mit Kindern aus, hast du welche wird sich in die Erziehung eingemischt.
Das gleiche wird von den Männern erwartet, du musst deine Familie versorgen können usw.
Es gibt immer Druck auf die eine oder andere Weise oder das was die Gesellschaft erwartet.
Naja was mein Leben angeht, hatte ich immer einen Plan. Ich wollte einen guten Job, Kinder, einen guten Mann, ein Häuschen, einen Hund
Naja im Grunde habe ich zwei Ausbildungen, was mir aber nicht viel Gebracht hat bis jetzt.
Heute bin ich geschieden, alleinerziehend, lebe in einer kleinen Wohnung, habe eine Fernbeziehung und bin momentan ohne Job, hab durch meinen Ex finanzielle Probleme( lange Geschichte) Rheumatikerin seid ich 30 bin. Kurz gesagt mein Leben ist schon immer ein Kampf gewesen. Von Kind an eigentlich schon.
All das was ich nie wollte, aber das Leben läuft nicht immer so wie man sich erhofft.
Gerade da ist der Druck oft sehr hoch, gerade im Familliären Bereich. Warum machst du das nicht so, komm mal aus dem Quark. Ich war Alleinerziehende mit zwei Kindern und hab das alles auf die Reihe gekriegt usw.
Man ist ständig im verteidigungs- und Rechtfertigungsmodus. Teilweise sehr Kräftezehrend und demotivierend. Vor allem wenn man gesagt bekommt du brauchst nur ab und zu einen tritt in den Hintern.