Grundsätzlich bin ich ein Fan der Öffis. In meiner Stadt kommt man auch ohne Auto überall hin und da mein Ticket ohnehin bezahlt wird, sehe ich auch gar nicht die Notwendigkeit eines Autos. Umweltschutz ist natürlich auch ein Thema.
Allerdings kann ich sehr gut nachvollziehen, wie es ist, wenn einem der "Fahrspaß" von "netten Typen" verdorben wird. Aufdringlichkeit, vermeintliche Komplimente und versehentliches Gegrapsche stehen leider an der Tagesordnung. Da helfen weder Kopfhörer noch ein Buch vor der Nase. Ich bin mittlerweile soweit, dass ich eine sehr aggressive Grundhaltung einnehme und beleidigend werde, ohne lange zu fackeln. Das Leben ist keine Duplo-Werbung, wer mit gezückter Praline durch die Bahn stolpert, wird keine Frau abschleppen.
@lotwe auch wenn es doof klingt, aber für Öffis braucht man als Frau ein dickes Fell. Bei mir hat es mit 14 Jahren "Klick" gemacht, als ein höfliches Lächeln zum trump'schen "grab 'em by the pussy" geführt hat. Und bevor jemand mit tränenden Augen an den Worten "nicht alle Männer" erstickt: Frauen wissen das, haben aber keinen Bock auf’s Spiel mit der eigenen Sicherheit/dem eigenen Komfort.