@gastric Vielleicht habe ich da einen kleinen Bias im Moment. Wir hatten neulich Besuch von einem Kumpel mit seiner Tochter übers Wochenende. Und es war exakt das Verhalten. Zwei zweijährige, ein Junge und ein Mädchen spielen nebeneinander. Mein Sohn mit seiner Kugelbahn, die er dann fleißig umbaute und neu austestete, die Tochter meines Kumpels wollte "Anna und Elsa" spielen. Wichtig war, dass sie Elsa ist (ist ja die Königin) und meine Frau musste Anna sein (die Nicht-Thronfolgerin). Ich fand sehr erstaunlich, wie sehr sich die Argumentation mit meinem Eindruck deckte, auch wenn die Stichprobe nicht sonderlich groß ist.
Lilith101 schrieb:Also ich finde nicht, dass das der ultimative Beweis ist.
Ich habe auch nie von einem ultimativen Beweis gesprochen. Für mich ist die Argumentation aber durchaus ein Denkanstoß. Ich kenne eben auch aus meinem Umfeld, dass es mit weiblichen Chefs eher Probleme auf der persönlichen Ebene gibt als mit den männlichen. Es fügt sich irgendwie alles ziemlich nahtlos zusammen aus meiner kleinen subjektiven Sicht. Für mich ist dies eher ein Zeichen dafür, dass wir erstmal Unterschiede zu akzeptieren lernen.
Lilith101 schrieb:Komisch, dass es aber dann zum Beispiel überwiegend alleinerziehende Mütter gibt, die sich der Verantwortung stellen, ihr Kind so gut wie allein groß zu ziehen.....
Es ist nicht direkt topic, aber ich kenne auch alleinerziehende Mütter. Ich habe allergrößte Hochachtung vor ihnen, für das was sie leisten, aber der überwiegende Teil will eben auch nicht, dass der Mann sich stärker einbringt. Die Gründe dafür sind vielfältig. Also zumindest die Gründe, die genannt werden. Aber auch hier kann man es grundsätzlich von zwei Seiten betrachten. Ist es das Verantwortungsbewusstsein, den "unfähigen" Mann nicht auf sein Kind loszulassen oder ist es das Ausspielen der Machtposition, um dem ehemaligen Partner eins auszuwischen? Das Frauen in Fragen des Sorgerechts eine gewisse Machtposition inne haben, habe ich schon öfter vernommen. Ich würde nicht soweit gehen und sagen, dass Männer von den Jugendämtern aktiv diskriminiert werden, aber als Mann hat man eigentlich immer die schwerere Position inne.