@Tussinelda Sehe ich auch so, auch wenn ich mich selbst als Bisexuell identifiziere (ich steh nicht auf klassische Männer).
Alarmi schrieb:Am Ende des Tages gibt es nur zwei Geschlechter und beliebige Mischungen daraus.
Das ist nicht richtig. Einige Kulturen kennen seit langer Zeit mehr als zwei Geschlechter (ich vermute mal, dass du das soziale Geschlecht meinst -- Gender -- und nicht das biologische, denn letzteres ist nochmal viel komplizierter) und es gibt auch Menschen, deren Geschlechtsidentität weder maskulin noch feminin ist.
Folgende Grafik verdeutlicht das moderne Verständnis von Geschlechtsidentität ganz gut:
Meistens denkt man an die obere Seite des Dreiecks als das Spektrum der Geschlechteridentitäten. Aber tatsächlich gibt es auch Menschen, die sich selbst mit keinem Geschlecht identifizieren oder nur ein bisschen.
Die folgende Grafik zeigt ein Modell, wie man Gender und Sexualität des Menschen aufdröseln kann:
Original anzeigen (1,0 MB)Beispiel:
Für einen heterosexuellen Mann kommen als potentielle Partner all jene Menschen in Frage, die Frauen sind (Identität). Die Präsentation ist für Heterosexualtität meistens nicht wichtig, da ein Mann, der mit einer männlich gekleideten Frau zusammen ist, trotzdem heterosexuell ist, auch wenn einige Männer nur auf klassisch feminine Frauen stehen. Das Geschlecht zur Geburt spielt auch keine Rolle, da auch ein Mann, der mit einer trans Frau in einer Beziehung ist, heterosexuell ist. Auch die Attraktion des Gegenübers spielt keine Rolle, da diese Person auch Bisexuell sein kann, ohne dass die Sexualität des Mannes beeinflusst wird.
Jemandem der sich das pansexuell identifiziert, sind Genderidentität und Genderpräsentation, sowie genetisches Geschlecht und Attraktion egal (letzteres muss natürlich passen, damit eine Beziehung entstehen kann).
Jemand der sich als bisexuell identifiziert, verspürt Anziehung zu Menschen aus zwei oder mehr Geschlechtern
1, aber nicht allen. Das unterscheidet Bisexualität von Pansexualität.
1) Warum das "oder mehr" bei Bisexualität? Weil die Bi-Community historisch gesehen offen für diese Menschen waren und sie aufgenommen haben. So gibt es auch Menschen, die sich zu zwei Geschlechtsidentitäten hingezogen fühlen, von denen eine nicht Mann oder Frau ist.