PoorSoul schrieb:Dann wirst Du wohl nie eine tiefere Wahrheit und Erkenntnisse erlangen, denn 99% aller Informationen erfährt man nonverbal, 99% der geschriebenen und gesagten Informationen sind uninteressant, da subjektive Interpretationen, reine Selbstdarstellungen oder gar schlichte Lügen.
Sehe ich anders. Mal davon abgesehen, dass ich wohl schon in der Lage bin, Mimik und Gestik zu deuten, habe ich weder ein Interesse an "der Wahrheit", wie auch immer du sie definierst, noch strebe ich nach Erkenntnissen, die 99% aller Fakten in den Schatten stellen. Deine Aussage hat für mich stark spirituellen oder esoterischen Charakter, womit ich persönlich nichts anfangen kann. Darüber hinaus halte ich deine Prozentzahl für ziemlich willkürlich, es sei denn du zählst Bücherwissen zu "nonverbal". ^^
PoorSoul schrieb:Wenn ich jemanden über etwas reden oder referieren höre, interessiere ich mich weniger für die dargestellten Fakten und Zusammenhänge.
Da geht es mir genau umgekehrt. Ich interessiere mich für belegbare Fakten, für wissenschaftliche Phänomene, Inhalte und Gesamtzusammenhänge. Sicherlich spielen dort in manchen Bereichen auch Gefühle und menschliche Schicksale eine Rolle, aber meine Abneigung gegenüber direktem Menschenkontakt tut meiner Fähigkeit einen Menschen als Ganzes zu betrachten, wie bereits gesagt, keinen Abbruch.
PoorSoul schrieb: Nein, ich sehe mir den Menschen in seinem ganzen Kontext an, seine ganze Prägung und seinen Habitus. Seine Mimik, Gestik, Ausdrucksweise, Gestalt, Herkunft, Styling usw. Da ist die echte Quelle der interessanten Informationen.
Interessiert mich halt weniger. Ist nicht so, dass ich solche Dinge nicht wahrnehme bzw. wahrnehmen könnte.
Du darfst halt auch nicht vergessen, dass es immer darauf ankommt, womit man sich beschäftigt. Wenn ich ein Buch über theoretische Wissenschaften lese, über Quantenphysik oder Kernspaltung, jetzt als pures Beispiel, ist es schlicht irrelevant, welches Hemd der Autor trug, während er das Buch schrieb.
Betrachte ich soziologische Phänomene, menschliche Entwicklungen und psychologische Mechanismen, dann ist es selbstverständlich wichtig, den Menschen im Ganzen zu betrachten. Das stellt auch niemand in Abrede.
PoorSoul schrieb:Leider wirst Du mit Deinem Verhalten nur alles aus dritter Hand erleben und erfahren. Alles nur mehrfach reflektierte Scheinbilder, trockene Theorie, Fiktionales, Interpretationen und Selbstdarstellungen.
Das ist halt deine Meinung. Ich finde Theorie nicht trocken, sondern spannend. Ich interpretiere gerne, ebenso wie ich gern Interpretationen anderer Menschen lese und in den Gesamtkontext setze.
Ein Leben als Einzelgänger schließt eine reflektierte und differenzierte Sicht auf die Welt und das eigene Leben nicht aus. Ich wäre eher bei Menschen vorsichtig, die behaupten "Die Wahrheit" zu kennen oder Weisheit und Erleuchtung durch ihre Menschenkenntnis zu erlangen.
Ich bin da recht bescheiden - ich muss nicht alles wissen, schon gar nicht "die Wahrheit". Ich interessiere mich für einige Dinge, für andere nicht und ich versuche, mich auf neue Informationen einzulassen und meine Weltsicht nicht allzu starr zu gestalten. Aber letztlich ist mir nur wichtig, dass mein Lebenskonzept mich glücklich macht und das tut es.