sunshinelight schrieb:Naja, so wird Freundschaft grob definiert.
Eine Freundschaft ist nicht, wo man die Leute einfach nur kennt.
Eben - grob definiert - mehr auch nicht.
Sorry, aber ich habe mit "Lehrbuch-Weisheiten" nichts am Hut.
Was nutzt mir eine "wissenschaftliche Studie" darüber die besagt das es für Schichtdienst-Leistende besser ist alle drei Tage mit kurzen Pausen die Schichten zu wechseln, wenn ICH definitiv für mich und meine Lebensumstände weiß das es nicht so ist?
( Nicht nur deshalb weil ich dieses Schichtmodel schon über mehrere Jahre praktiziert habe )
Ähnlich sehe ich es mit anderen Definitionen - z.B. "Was ist Freundschaft".
Was für den einen als "oberfläch gepflegte Bekanntschaft" erscheinen mag, kann für den anderen schon eine feste Freundschaft sein - und umgekehrt.
Wir reden hier über Emotionen die uns eben im Großteil unseres Dasein leiten, die von sehr vielen Umständen abhängig sind und sich stetig ändern. Gedanken steuern unsere Gefühle - war schon immer so - wird auch immer so bleiben. Hoffe ich zumindest.
Du kannst vielleicht das funktionieren einer Maschine in einem festen Regelwerk, einer Bedienungsanleitung erfassen, festschreiben - aber doch nicht das ganz individuelle Empfinden eines jeden Menschen. Das es da gewisse, flächendeckende Übereinstimmungen gibt bringt die Natur mit sich - aber "einmessen" auf einer Skala von 1 bis 10 Lässt sich der Begriff
" Freundschaft" nun mal nicht.