Kopftuch aus Solidarität?
08.05.2017 um 14:53Groucho schrieb: afuq_ schrieb:OK, dann schreibe ich jetzt unmissverständlich klipp und klar.
Klingt stark nach: "Ich bin kein Nazi, aber... "
Na, das Wort wollte ich vermeiden, aber ja so war es gemeint.
Wer grundsätzlich FÜR Solidarität ist, der sagt sachlich, warum er ein Kopftuch dazu nicht geeignet findet, pöbelt aber nicht rum mit "lächerlich, Verblödung usw."
Ich bin für Solidarität mit harmlosen Menschen, die angefeindet werden aus welchen Gründen auch immer. Aber ich halte das Kopftuch nicht für geeignet, weil ich das Kopftuch als Symbol eines Glaubens ansehe, welcher etwas verkörpert, was ich zutiefst ablehne.
Würde eine kopftuchtragende Muslima belästigt werden, würde ich Ihr zu Hilfe eilen oder wenn das aufgrund der Übermacht nicht möglich ist, zumindest Hilfe holen. Das würde ich aber für jeden machen. Ich bin solidarisch mit dem Menschen, der in Bedrängnis gerät, aber nicht mit dem Glauben des Menschen und von daher wäre für mich ein Kopftuchtragen aus Solidarität eine Verbeugung vor einem Glauben, dem ich absolut nichts abgewinnen kann.
Das Kopftuchtragen von Männern im Iran aus Solidarität gegenüber den unterdrückten Frauen im Islam hingegen ist eine ganz andere Geschichte, die ich großartig finde.