@KältezeitDas Kopftuch steht halt wirklich für einen anderen "way of life", für eine andere Vorstellung von "gutem Leben".
Es soll ja auch emanzipierte, selbstbewusste Frauen mit Kopftuch geben. Trotzdem, wie viele von ihnen siehst du denn an warmen Tagen mit der Freundin in einem Cafe draußen sitzen nen Milchshake oder was schlürfen? Ich wohne wirklich in einem Stadtteil mit vielen Frauen, die Kopftuch tragen. Wir haben im Stadtteil ein großes italienisches Cafe mit vielen Stühlen draußen. Ich laufe oft vorbei und sehe ganz, ganz selten Damen mit Kopftuch.
Aus konservativer Sicht mag das in Ordnung sein, eine Frau sollte sich nicht rumtreiben oder so ähnlich.Feiern gehen ist auch nicht drin, auf Allmy mit (fremden) Männer schreiben auch nicht. Du bist weiblich,oder? Warum sollte ich dich Ernst nehmen? Warum schreibst du mit Männern? Bist du auf einen heissen Flirt aus, oder wie?
Zumindest steht ja das Kopftuch für dieses Denkmilieu. Das Frauen sagen, sie können sich damit nicht identifizieren, kann ich persönlich schon verstehen. Solidarisch mit einer durchaus (aus mancher Perspektive) falschen Vorstellung von Frau sein. Da hilft eigentlich nur Toleranz, dass die Frauen so leben dürfen, wie sie wollen. Wer so tolerant ist (wie du anscheinend), ist doch gut.
Ich würde aber auch nicht per se sagen, dass andere intolerant sind, die sich mit den Frauen mit Kopftuch und deren Denkmilieu nicht solidarisieren können. Hmm.