Kopftuch aus Solidarität?
27.04.2017 um 10:32Und in Deutschland hat man sich über Christian Wulff aufgeregt...
:D
:D
Lessy schrieb:Finde es trotzdem völlig übertrieben. Es gibt gegen so ziemlich alles auf der Welt Anfeindungen.Jaja, die bösen Muslime. Haben die immer so ein Alleinstellungsmerkmal. Sich mit anderen Minderheiten zu solidarisieren, das macht ja kein Mensch. Niemand ist für Homosexuelle auf die Straße gegangen, niemand hat über HiV aufgeklärt, niemand kämpft gegen rechte Judenhetzer, deswegen darf auch keiner für die Selbstbestimmung der muslimischen Frauen in die Bresche springen. Und dazu gehört nunmal, sich so zu kleiden, wie es ihnen beliebt.
Gegen Homosexuelle, gegen HIV-Infizierte etc.
Dann sind wir bitte bei allem für Soldarität.
Lassen uns einen Davidstern auf"s Handgelenk tätowieren, tragen alle ein Kreuz um den Hals, passend zum Kopftuch, welches ein Regenbogentuch ist und statt den Stecknadeln nehmen wir Red-Ribbon Anstecker um das Tuch zu befestigen.
Dwarf schrieb:Ich denke er übertreibt mit seinem Statement absichtlich ein bisschen um auf das Problem der Islamophobie hinzuweisen. In Zeiten von AfD, FPÖ und Konsorten ist dieser Hinweis mehr als sinnvoll.Ja, das kann wirklich sein... natürlich wird das dann auch kontrovers diskutiert, aber es soll ja auch ein wenig aufrüteln... so ähnlich machen es ja auch Aktionskünstler... ich finde Kopftücher auch sehr modisch und in Kombination mit bestimmten Kleidungsstücken auch einfach schön... ich denke, dass die meisten sich gar nicht mehr so über die Kopftücher aufregen, sondern über die Vollverschleierung... aber auch hier ist es dieselbe Geschichte... und auf das Vermumungsverbot braucht man erst gar nicht hinzuweisen... das gilt nämlich nur bei Demos, jedenfalls in Deutschland.
Lessy schrieb:Viele Frauen tragen das Kopftuch weil ihre "männlichen Vormünder" es ihnen so sagen.Hast du valide Zahlen, die besagen, wieviele es aus freien Stücken tragen, aus ihrem Glauben heraus und bei wievielen es der Fall ist, weil der "Herr im Haus" es so befiehlt? Die Musliminnen, die ich kennenlernen durfte, trugen Kopftücher aus freien Stücken und waren alles andere als Duckmäuschen.
Kältezeit schrieb:Die Musliminnen, die ich kennenlernen durfte, trugen Kopftücher aus freien Stücken und waren alles andere als Duckmäuschen.Ich kenne sowohl solche die ein Kopftuch tatsächlich freiwillig tragen als auch andere die es nicht freiwillig bzw. nur aus Respekt ihrer Familie oder Ehepartner gegenüber tun.
doree schrieb:Ich kenne sogar eine 19 Jährige, die voll und ganz von ihrer Familie kontrolliert wird und weder alleine zur Arbeit, noch zurück gehen kann, Zuhause nur Koran lesen darf und sogar einen Schreck bekommt wenn man ihr "freues Neues" wünscht. (Das ist keine Übertreibung.)Dafür sollte die ganze Familie als Kolletiv in den Knast und der Frau sollte geholfen werden. I mean wtf?! Wie grenzdebil sind die? Wenn ich ihr Bruder wäre hätte ich wahrscheinlich jedem einzelnen Familienmitglied eine reingehauen vor Wut.
Lessy schrieb:Nur ich würde mich weigern jemals ein Kopftuch zu tragen. Das hat nichts mit links oder rechts zu tun.Ich wüsste nicht, dass dir das jemand aufzwingen will.
Venom schrieb:Dafür sollte die ganze Familie als Kolletiv in den Knast und der Frau sollte geholfen werden. I mean wtf?! Wie grenzdebil sind die? Wenn ich ihr Bruder wäre hätte ich wahrscheinlich jedem einzelnen Familienmitglied eine reingehauen vor Wut.Augenblick mal... könnt ihr euch dasselbe nicht auch in jedem orthodox-religiösen Umfeld vorstellten... glaubt ihr nicht, dass es dies auch in den anderen Religionen geben könnte?
Kältezeit schrieb:Hier geht es um eine Form der Solidarität,Dann wäre der nächste Schritt eine Vollverschleierung und keine Miniröcke mehr tragen?
Venom schrieb:Na sicher kommt das auch in anderen Religionen vor, mein Beitrag bezog sich nicht alleine auf IslamOkay, verstehe... ja, mit den orthodoxen Kräften habe alle ihre Probleme, nicht nur wir... auch in Israel werden die Orthodoxen immer frecher und "selbstbewußter", fordern hier und da und immer und immer weiter... sie setzen sich sogar über die Pflicht hinweg, den Grundwehrdienst abzuleisten, sie gehen einfach nicht hin, wenn sie nicht wollen... und der Staat kann nicht viel machen, weil diese Kräfte immer stärker werden.
borabora schrieb:Dann wäre der nächste Schritt eine Vollverschleierung und keine Miniröcke mehr tragen?Hast du den EP gelesen?