Hyperborea schrieb:Also, er missbraucht gute Eigenschaften des Menschen unter Vorspiegelung falscher Tatsachen.
Sucht nach Schwachstellen die jeder hat.
Wie ein Enkeltrick-Betrüger auf die Schusseligkeit ältere Menschen setzt.
@Hyperborea Sehr gut zusammengefasst.
Aus meiner Sicht: Wie gerät man an Narzissten?
So wie man an jede andere Beziheung gerät, indem man sich gegenseitig attraktiv findet. Warum findet einen denn ein Narzisst attraktiv? Weil man Eigenschaften hat, die er / sie nicht hat, wie Leichtigkeit, Humor, Freundlichkeit, soziale Fähigkeiten, also alles das, was ein Narzisst nicht wirklich hat.
Warum findet man Narzissten anttraktiv? Weil sie auch etwas haben, was man selbst nicht hat, nämlich absolute Selbstsicherheit nach außen, Sendungsbebwusstsein, etc
Das bedeutet, wenn die Scheisse vorbei ist, muss man nicht seine ganze Seele umkrempeln, denn die Eigenschaften, die Narzissten mögen, sind doch eigentlich gut und richtig, außer man gerät an Narzissten. Gerät man jedoch an richtige Menscheen, sind diese Eigenschaften für eine Bezihung ja sehr wertvoll. Daher finde ich den Ausdruckl Co-Narzisst zumindest irreführend, so gut wie nie hilfreich.
Wer einem Narzissten / einer Narzisstin entronnen ist, wird sich schon genug Vorwürfe machen, der kann auf den Ausdruck scheissen.
Ich mag das nicht, wenn Menschen, die ohnehin erhebliche Scham zu verarbeiten haben, noch mit einem Ausdruck konfrontiert werden, der ihrer verletzten Seele sagt: Du bist selbst schuld. Nein, nicht wirklich.