sunshinelight schrieb:Borderliner sind eigentlich sensible Menschen, die genetischen Faktoren für diese Entwicklung der PS sprechen dafür.
Generell haben sie eine fehlende Impulskontrolle, die, die gesunde Menschen beherrschen.
Gibt genug Beispiele von normalen Menschen, die ihre Impulse bei Wut zum Beispiel unter Kontrolle halten können, das können Borderliner nicht.
Konflikte gibt es immer auf der Welt.
Normale Menschen können besser damit umgehen, weil sie eine stabile Gefühlslage haben.
Emotional instabile Menschen haben da große Probleme, aber sie deswegen dann als schlechte Menschen zu betiteln ist nicht richtig.
Das finde ich schön und positiv beschrieben... das gefällt mir sehr.
Außerdem gibt es ja immer auch die Möglichkeit der guten medikamentösen Einstellung plus die Einzel- oder Gruppentherapie... das kann schon auch gut funktionieren.
Bei einer narzisstischen Störung empfehlen sich ja auch die Therapieformen, warum auch nicht? Man kann immer Hilfe suchen und finden.
Das folgende passt bspw. auf meinen älteren Bruder:
Eine narzisstische Persönlichkeitsstörung ist dagegen eine tiefgreifende Störung der Persönlichkeit, bei der ein mangelndes Selbstwertgefühl und eine starke Empfindlichkeit gegenüber Kritik bestehen. Diese Merkmale wechseln sich mit einer auffälligen Selbstbewunderung und übersteigerten Eitelkeit und einem übertriebenen Selbstbewusstsein nach außen hin ab. Letzteres dient den Betroffenen dazu, ihr geringes Selbstwertgefühl zu kompensieren. Darüber hinaus können sie sich schlecht in andere Menschen einfühlen. Quelle:
https://www.therapie.de/psyche/info/index/diagnose/persoenlichkeitsstoerungen/narzissmus/Was da oben steht, passt wirklich sehr gut auf ihn. Manchmal macht er sich so selber runter, nur um in nächsten Moment sich wieder über alle anderen zu stellen, wenn man nur den Hauch von Kritik äußert. Er kann mit Kritik absolut null-komma-null umgehen und schießt sofort verbal mit den schwersten Geschützen los, so unter die Gürtellinie, dass man sofort genug hat.
Er hat aber auch viele Stärken, kann bspw. sehr großzügig sein und wenn man wirklich in Not ist, dann hilft er auch. Na ja... die meiste Zeit über ist seine Persönlichkeit aber so etwas wie ein Minenfeld... man muss ganz genau aufpassen, wo man hintritt... er muss einfach alles raushauen, was er gerade so denkt, völlig egal, wie verletztend er dabei ist... er bezeichnet fast jeden um ihn herum als dumm, vor allem die Menschen, die ihm wirklich nahe stehen, aber auch andere, die er noch nicht so gut kennt... er kriegt fast mit jedem Streit... aber er sehnt sich nach Bindungen und guten Freundschaften, aber torpediert diese schon fast im Ansatz durch seine unbeherrschte und manchmal sehr beleidigende Art.
Es ist schwierig mit ihm, aber es ist möglich, mit ihm schöne Stunden zu verleben... man muss ihn nur richtig zu nehmen wissen... okay, ich habe dafür sehr, sehr lange gebraucht, aber jetzt weiß ich, wie ich mit ihm umgehen muss... ich lasse ihn sich ausschimpfen, umgehe alle Bodenunebenheiten und danach wird er irgendwie ganz zahm, freundlich und auch umgänglich.
Als Bruder, der ihn schon sein ganzes Leben kennt, klappt das wohl irgendwann, wie in meinem Fall, aber als Partnerin? Na ja... das war bis jetzt nicht so einfach... ich hoffe, er findet eine liebe Frau, die ihn so nehmen kann, wie er ist.