@Abahatschi Die Gesellschaft ist kein Gericht und ein Gericht hat nicht über einen akuten Notfall zu entscheiden. Hier geht es um die Frage, ob jemand einen Notfall erkennt und darauf reagiert, wie er sollte.
Ein Gericht hat hinterher zu entscheiden, ob unterlassene Hilfeleistung vorliegt, ob es "mildernde Umstände" gab und wie hoch das Strafmaß ist.
Ein Gericht hat auch nicht zu entscheiden, ob ich der Oma über die Straße helfe, die sich auf dem Mittelstreifen nicht weiter traut und dort vielleicht stundenlang in der Kälte stehen bleiben würde.
Oder ob ich ein unbegleitetes, kleines Kind frage, ob es seine Eltern sucht.
Man hat nicht darüber nachzudenken, ob ein Rechtsanwalt nachweisen kann, dass man die Hilfe nicht vorsätzlich verweigerte, sondern in der akuten Situation eine persönliche Entscheidung zwischen eigenen Interessen und Bedürfnissen eines anderen zu treffen.
Genau darum geht es bei der ganzen Diskussion: Kann ich erkennen, ob der Mensch
keine Hilfe braucht, oder braucht es dazu einen Arzt? Fühle ich mich kompetent, das zu entscheiden? Und wenn nicht:
- Gehe ich einfach weg, weil es mich langweilt, abstößt oder ich um meine hier auch schon zitierte "innere Gesundheit" besorgt bin, oder aus anderen Gründen
- oder wähle ich den Notruf, von dem jeder weiß, dass es ihn gibt?
Und wenn schon im akuten Fall an Ort und Stelle juristische Fragen verhandelt werden, und nicht moralische: Dann sollte man doch auch erwägen, ob es "unterlassene Hilfeleistung" sein könnte, und auch dann die Verantwortung für seine Entscheidung übernehmen.
Egal, wie die Entscheidung ausfällt, hat man sich vor allem moralisch zu verantworten und im einen Fall die Kritik, im anderen den Dank auszuhalten. (Ob es zu einer Anzeige kommt, weiß man ja in der akuten Situation nicht.)
Kritik an moralisch fragwürdigem Verhalten ist in einer Gesellschaft erlaubt.
Du musst Dich also nicht über "Vorverurteilungen" empören.
Abahatschi schrieb:Alkohol, Nationalität
Ich habe nur einige Gründe aufgezählt, die hier in der Diskussion dafür angegeben wurden, warum der Mann als nicht hilfsbedürftig betrachtet werden konnte.
Viele schrieben Betrunkenheit, andere Obdachlosigkeit,
@KillingTime brachte die Nationalität ins Spiel, andere einen möglichen Trickbetrug (in welchem Fall man die Polizei rufen sollte, damit nicht der nächste hilfsbereite Mensch ausgeraubt wird) ... welche Gründe tatsächlich vorlagen, wissen wir ja nicht.