@aero aero schrieb:Wenn "Öff-Öff" (kennt ihn noch jemand ?)
Ich kenne den noch.
;)Aber in meinen Augen ist er einfach nur ein Schmarotzer, der seine Lebensvorstellungen an die Medien verschachert hat. Vor einigen Jahren gab es ja einen riesen Hype um den und die Frauen haben ihm die Bude – nein die Erdhöhle – eingerannt. Fremdschäm hoch 100.
Hat er die vielen Berichte über ihn, ob im TV oder in den Printmedien, umsonst gemacht?
Schwer zu glauben, was seine Vorstellung vom Leben ohne Geld wohl ad absurdum führt.
@Schwarzezeilen Wie auch schon andere geschrieben haben, ohne Geld wirst Du nicht auskommen.
Autark sein bedeutet ja, dass Du weitestgehend unabhängig von anderen leben willst.
Wie willst Du Strom/Gas und Wasser bezahlen? Mit Möhren wird sich der örtliche Energieanbieter wohl nicht zufrieden geben.
;)Dann musst Du so viel produzieren/herstellen, dass Du damit über den Winter kommst und diese Dinge bezahlen kannst.
Wenn Du aber Lebensmittel produzierst um sie zu verkaufen, handelst Du gewerblich. Das heißt, Du musst ein landwirtschaftliches Gewerbe (wenn ihr mehrere Personen seid auch eine landwirtschaftliche Erzeugergemeinschaft) anmelden mit allem drum und dran: Finanzamt, Steuern, Berufsgenossenschaft, Krankenkasse, Rentenversicherung etc.
Diese Sachen sind in Deutschland streng geregelt.
Ich will Dir den Zahn nicht ziehen, sondern Dir nur aufzeigen, dass das alles nicht so einfach ist.
Da wäre es wohl wirklich eine Überlegung wert, sich eher bei schon bestehenden Erzeugergemeinschaften als neues Mitglied zu bewerben.