Wann ist man "deutsch/Deutscher"?
06.10.2024 um 19:23Can schrieb:Hört sich deutsch für mich an.Dann ist also das obene gesagte "In wlecher Sprache denke, fühle und handle ich" hinfällig? Oder wie?
Grüße
Omega Minus
Can schrieb:Hört sich deutsch für mich an.Dann ist also das obene gesagte "In wlecher Sprache denke, fühle und handle ich" hinfällig? Oder wie?
Can schrieb:Hm?Deine These:
Can schrieb:also in welcher Sprache denke ich, fühle ich und handle ichDarauf ich: Dann bin ich 1/3 Deutsch.
Can schrieb:Eigentlich gibt es immer nur eine Sprache.Nö, wenn ich in einer (und nicht nur dann) denke ich Englisch. Aber ich denke, wir müssen das jetzt nicht weiter ausdiskutieren, Du scheinst ja meine Gedanken besser zu kennen als ich, also weisst Du bereits Bescheid. :-)
Can schrieb:In welcher Sprache du denkst, fühlst und handelst und in welcher Sprache man sich wohl fühlt, kannst du dir nur selbst beantworten.Ich war mal 3 Monate in Kalifornien. Da hab ich zum Schluss in englisch gedacht und auch geträumt…
Can schrieb:Eigentlich gibt es immer nur eine Sprache.Ich lese und spreche sehr viel Englisch, und es gibt Momente, wo mir die deutschen Worte nicht einfallen, die englischen sofort und ich denke und träume auch in Englisch, je nachdem wie ich mit der Sprache zu tun hatte bzw. habe.
MissMary schrieb:Ich könnte da noch 80 Jahre leben, ich wäre immer "die Deutsche".Naja, wärst du ja auch oder?
Can schrieb:Trotzdem ist sie nicht die Sprache, in der ich denke.Dann schließ von dir halt nicht auf andere. Wenn ich mehrere Tage lang nur Englisch gesprochen, geschrieben, gelesen und gehört habe, dann denke ich auch in dieser Sprache, das geht von ganz allein.
OmegaMinus schrieb:Synchronisation (auch sehr gute, wie hier in D üblich) empfinde als störend.Ich bspw. liebe unsere deutsche Synchro bei zumindest hochwertigen deutschen Film- und Serienproduktion.
rhapsody3004 schrieb:Ich bspw. liebe unsere deutsche Synchro bei zumindest hochwertigen deutschen Film- und Serienproduktion.? werden deutsche Serien und Filme mit deutsch synchronisiert ? Erinnert mich an Interview von Bayern oder Sachsen wo ein Untertitel eingeblendet wird.
stereotyp schrieb:Wohl eher staatsgruppe…Wie geschrieben, rede ich hier nicht von einer Flagge oder einem Staat oder sonstigen politischen Institutionen. Mir geht es alleine um die Sprache. Auch deutschsprachige Schweizer und Österreicher zähle ich in erster Linie zur deutschen Volksgruppe.
rhapsody3004 schrieb:, weil halt hier geboren und kein Migrationshintergrund und ich auch nach wie vor Deutsch denke, spreche und schreibe.Auch ein Kongolese oder Kolumbianer, dessen Muttersprache deutsch ist, ist deutsch. Natürlich mit all den Attributen, die ich bereits aufgezählt habe.
Can schrieb:Das Paradoxe ist, das Deutsch-Türken, die mittlerweile in der 4. Generation in Deutschland sind und gerade bei der abgelaufenen EM im eigenen Land mit Türkei Fahnen gewedelt und zum Teil den Wolfsgruß gezeigt haben, sind eigentlich die deutschesten Deutschen. Die haben null Gemeinsamkeiten mit einem Türken.Da bin ich entschieden anderer Meinung. Keine Ahnung, wie du darauf kommst, dass das die deutschesten der deutschen sind. Nur, weil die von mir aus nicht türkisch sind, sind das noch lange keine deutschen…